Medienköpfe & Karrieren

Aufsteiger

dapds neue Leitungsposten

Daniel Bouhs (29) leitet nun den Bereich „Netzwelt“ bei der Nachrichtenagentur dapd. Im April wechselte Bouhs zur Agentur in die Rechercheredaktion. Zuvor war er freier Journalist in Berlin und auch Redaktionsmitglied des „medium magazin“. Und noch etwas Neues bei dapd: Das Politik-ressort hat einen neuen Textchef. Seit dem 1.1.2012 hat Joachim Peter (37) diesen Posten inne.

Zwei neue Madsack-Chefredakteure

Die Verlagsgruppe Madsack schafft nicht nur einen Hauptstadt-Pool an Redakteuren (s. S. 10), sondern installiert auch gleich zwei neue Chefredakteure: Jan Emendörfer (48), seit 2008 Chefredakteur bei der „Ostsee-Zeitung“, übernimmt zum 1. April die Chefredaktion der „Leipziger Volkszeitung“. Sein Nachfolger in Mecklenburg-Vorpommern wird Andreas Ebel (43), der seit 1993 bei der „Ostsee-Zeitung“ arbeitet und in den vergangenen neun Jahren die Lokalredaktion in Rostock leitete.

Neuer Motor: Hans-Jörg Götzl

„Motor Klassik“ hat seit dem 1. Dezember einen neuen Chefredakteur: Hans-Jörg Götzl (44) ist seit 1994 beim Titel und seit 2006 Vize-Chefredakteur. Seit Mai ist Götzl kommissarischer Redaktionsleiter – der bisherige Chefredakteur Malte Jürgens (57) war zu „Auto Motor Sport“ zurückgekehrt, als geschäftsführender Redakteur, Autor und zudem als Verantwortlicher für Sonderpublikationen der Zeitschrift. „Motor Klassik“hat seit Oktober außerdem Redaktionszuwachs: Dirk Johae (46), bisher Unternehmenssprecher beim Automobilhersteller Skoda, ist nun Redakteur beim Automagazin. Bei „Bild Hamburg“ wird ab Februar 2012 eine Lücke gefüllt: Thomas Rosin (44)wird stellvertretender Redaktionsleiter und folgt damit auf Gonne Garling (35), der bereits seit Dezember als Leiter der Ruhrgebietsdependance „Bild Essen/Dortmund“ arbeitet. Noch ist Rosin Nachrichtenchef von „Bild“ in Berlin. Er kehrt nun quasi zu seinen „Bild“-Anfängen zurück: Denn er begann 1993 beim Blatt in Hamburg.

Gernot Stegert (49) ist der designierte neue Chefredakteur beim Tübinger „Schwäbischen Tagblatt“. Stegert war bislang beim 100 Kilometer nördlicheren baden-württembergischen Regionalblatt „Heilbronner Stimme“ Politik- und Wirtschaftsredakteur. Er übernimmt den Posten zum 1. Februar von Eckhard Ströbel, der sich in die Altersteilzeit zurückzieht.

Die Berliner Lokalredaktion der „taz“ hat seit 1. Januar gleich zwei neue Ressortleiter. Und zwar eine Doppelspitze: Bert Schulz (37) und Antje Lang-Lendorff (33) folgen auf Gereon Asmuth (46), der in die Mantelredaktion wechselte und dort mit Klaus Hillenbrand die neue Brückenredaktion leitet (s. auch „Gerüchte“, MM 12/2011). Die beiden neuen Berlin-Chefs waren auch zuvor schon Teil der Lokalredaktion: Schulz bisher als Vize-Ressortleiter und Chef vom Dienst, Lang-Lendorff – derzeit in Elternzeit – als Redakteurin für Soziales.

UMSteiger

Vom Chefredakteur zum Chefkorrespondenten

Deutschlandradio und Deutschlandfunk bauen um: Der DLF-Chefredakteur Stephan Detjen (s. S. 45) hört zum 1. März auf – und leitet dann als „Chefkorrespondent“ das Hauptstadtstudio; das Korrespondentenbüro in Brüssel wird ebenfalls Detjen unterstehen. Seine Nachfolge war zum Redaktionsschluss noch nicht geklärt. Und auch der Digitalsender DRadioWissen wird einen neuen Chef bekommen: Dietmar Timm übergibt an seinen Stellvertreter Ralf Müller-Schmid. Timm wechselt in die Intendanz und übernimmt die „Stabsstelle Online“.

Aussteiger

Der Hahn kräht bald woanders

So langsam wird’s unheimlich. Jetzt verlässt auch noch Jörg Hahn, seit 1982 Redakteur und seit 2004 Sportchef der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ), den Journalismus: Zum 1. Juli beginnt der heute 50-Jährige als Direktor Kommunikation der Stiftung Deutsche Sporthilfe, die Nachwuchs-, Spitzen- und Elitesportler unter anderem finanziell zu unterstützen. Und auch sein Nachfolger steht schon fest: Anno Hecker soll das FAZ-Sportressort nach Hahns Weggang leiten. Jörg Hahn selbst ist begeisterter Sportler und kann Erfolge als Basketballspieler, später auch als Trainer vorweisen. Als Journalist berichtete er etwa von zahlreichen Olympischen Spielen sowie von Leichtathletik- und Ski-WMs. Mit seinem FAZ-Kollegen Christian Eichler hat Jörg Hahn 2005 das Buch „Flach spielen, hoch gewinnen. Fußballkünste“ geschrieben. Für seinen FAZ-Beitrag „Die Doppelmoral der politischen Spiele“ erhielt er 2008 den Medienethik-Award der Stuttgarter Hochschule der Medien.

Und auch das „Handelsblatt“ verliert einen an die andere Seite: Auslandsredaktionschef Matthias Eberle (43) wird zum 1. April Leiter der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Cargo AG. Bevor Eberle in Düsseldorf das Ressort übernahm, berichtete er fünf Jahre lang als Korrespondent aus New York für das Wirtschaftsmagazin.

Erschienen in Ausgabe 01+02/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.