Oops!

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Jüngstes Beispiel: Der Anfang Dezember vergebene „Oops! Award“ der Netzpiloten für den größten Social-Media-Fehltritt 2011. Während sich „W&V“-Online-Redaktionsleiter Frank Zimmer und Netzpiloten-Redaktionsleiter Jörg Wittkewitz im „Kontakter“-Blog (http://tiny.cc/isem2) darüber streiten, ob die Shortlist mehr „auf Krawall als auf Social Media“ angelegt war, wie Zimmer meint, oder der „Oops! Award“ für Wiesenhof einzig auf die Social-Media-Kampagne der Tierschützer von Peta zurückzuführen ist, freuen sich der Geflügelproduzent und die beratende Kommunikationsagentur Engel & Zimmermann aus Gauting sicher ein zweites Loch in den Bauch, dass ihre Krisenkommunikation im Fall des ARD-exclusiv-Beitrags „Das System Wiesenhof“ nicht mehr so sehr im Fokus steht. Denn zumindest der erste Teil ihrer Social-Media-Kampagne ist durchaus „Oops! Award“-würdig (siehe MM 10+11/2011). Schließlich kamen die Youtube-Filmchen von Wiesenhof, in denen das Unternehmen den beiden SWR-Autoren Monika Anthes und Edgar Verheyen im Vorfeld der Ausstrahlung unfaire Berichterstattung und mangelnde Recherche vorzuwerfen versuchte, bei Journalistenkollegen und Netzgemeinde alles andere als gut an. Im Laufe der Zeit wurde die Krisenkommunikation dann aber besser: Youtube wurde nun dazu genutzt, die Sicht des Unternehmens auf die geäußerten Kritikpunkte darzustellen. Ein auf der Wiesenhof-Homepage platzierter Faktencheck hätte sicher benutzerfreundlicher gestaltet sein können, als Krisenkommunikationsmittel taugte er jedoch allemal. Regelrecht gratulieren muss man Engel & Zimmermann aber zu ihrer Idee einer Reaktion auf den offenen Brief von „manomama“-Bloggerin Sina Trinkwalder. Die 33-Jährige hatte sich in ihrem viel beachteten Weblog kritisch über Wiesenhof geäußert. Eine gemeinsame Kochsession mit Wiesenhof-Chef Wesjohann reichte, und der böse Unternehmer aus Visbek war für die Chefin einer Werbeagentur nicht mehr ganz so böse. Für alle Welt nachzulesen und anzuschauen natürlich auf manomama.de und dank Verlinkung auch im Wiesenhof-Newsroom. Für diesen Social-Media-Einsatz jedenfalls gebührt Wiesenhof eher ein „Bravo“ als ein „Oops!“.

Erschienen in Ausgabe 01+02/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 67 bis 67. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.