Vita Eckart Lohse & Markus Wehner

Die Guttenberg-Biografie ist schon das zweite gemeinsame Buch der FAS-Redakteure Eckart Lohse und Markus Wehner. 2005 legten sie das Buch „Rosenkrieg“ vor, eine Bilanz der großen Koalition unter Kanzlerin Merkel. Beide stießen Anfang der Neunziger zur FAZ und beide sind in Berlin seit 2003/2004 politische Korrespondenten der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Eckart Lohse wurde in Göttingen geboren, doch es verschlug ihn bald nach Nordrhein-Westfalen, wo er an der Uni Bonn unter anderem Politik und Neuere Geschichte studierte. Seine Doktorarbeit verfasste er über Frankreichs Verhältnis zur deutschen Teilung in den fünfziger Jahren. Lohse volontierte bei der FAZ, gehörte dann deren politischer Nachrichtenredaktion an, arbeitete im Bonner und später im Berliner Büro und leitet heute das FAS-Büro in Berlin.

Markus Wehner wuchs in Fulda auf, studierte erst in Freiburg, dann in Berlin u. a. Politik, Osteuropäische Geschichte und Slawistik. Seine Russischkenntnisse verschlugen Wehner immer wieder nach Moskau – als Übersetzer für eine außenpolitische Zeitschrift, später für einen Forschungsaufenthalt und auch für die Recherchen zu seiner Doktorarbeit über die sowjetische Bauernpolitik der zwanziger Jahre. Für die FAZ, für die er seit 1992 zunächst frei arbeitete, war Wehner später als Korrespondent in Moskau. Seit 2004 ist er FAS-Korrespondent in Berlin.

Erschienen in Ausgabe 01+02/202012 in der Rubrik „Medien und Beruf“ auf Seite 29 bis 31. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.