Aufsteiger

Christoph Schwennicke ist der designierte neue Chefredakteur des Ringier-Politmagazins „Cicero“. Der Mittvierziger war zuletzt stellvertretender Leiter des Haupstadtbüros beim „Spiegel“. Bevor Schwennicke zum Hamburger Titel gewechselt war, leitete er das Parlamentsbüro der „Süddeutschen Zeitung“. Der aktuelle „Cicero“-Chef Michael Naumann war erst vor zwei Jahren zum Blatt gekommen und hatte Gründer Wolfram Weimer ersetzt; der war damals als Chefredakteur zu „Focus“ gegangen, wo er jedoch seit vergangenen Sommer auch nicht mehr ist. Der aktuelle Vize-Chefredakteur Alexander Marguier, der für Naumann vor zwei Jahren seinen Posten als Gesellschaftsressortleiter bei der FAS aufgegeben hat, darf sich immerhin über einen neuen Titel freuen: Er darf sich nun „Stellvertreter des Chefredakteurs“ nennen.

Von der Nacht in den Abend: Ingo Zamperoni (37) löste Susanne Holst als Vertretung der „Tagesthemen“-Hauptmoderatoren Caren Miosga und Tom Buhrow ab. Holst will sich neben ihrem „ARD Ratgeber Gesundheit“ nun mehr um die Familie kümmern.

Auch bei der „Berliner Morgenpost“ tut sich was in der Chefetage: Der Chefredaktionskreis wurde erweitert durch Sandra Garbers (41) und Christine Richter (47). Sie gehören seit 1. März als Blattmacherinnen zur Chefredaktion der Zeitung. Garbers war zuvor Ressortleiterin für Vermischtes und Reportage bei der „Welt“-Gruppe, Richter wird weiterhin wie bisher auch Lokalchefin der Zeitung sein.

Neuzugänge beim „SZ-Magazin“: Seit Anfang 2012 gehören mit Malte Herwig (Ex-„Kultur-Spiegel“) und Roland Schulz (Ex-„Geo“) zwei neue Reporter zum Team von Timm Klotzek. Bei der Online-Schwester süddeutsche.de gibt es seit Januar neue Führungskräfte: Chefin vom Dienst Julia Bönisch, Politikchef Peter Lindner und Nachrichten- und Wirtschaftsleiter Lutz Knappmann sind nun Vize-Chefredakteure der Onlineredaktion.

Es ist viel los bei der Nachrichtenagentur DAPD: Die Chefredaktion um Cord Dreyer hat sich mit Nachrichtenchefin Melanie Ahlemeier und Sportchef Sebastian Holder Verstärkung ins Führungsteam geholt. Cengiz Seren (57) wird neuer Chefredakteur bei der französischen DAPD-Tochter Sipa Press in Paris – bislang war er Chefredakteur der European Pressphoto Agency. Und auch der Fluss vom Sport-Informationsdienst SID geht weiter: Nun wechselten Geschäftsführer Michael Cremer (42), Chefredakteur Timon Saatmann (38) und Oliver Hamann (54), Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung, zu DAPD.

Beim Frauenfitnessheft „Women’s Health“ wurde die Führungsriege erweitert: Anja Baumgarten und Isa Petereit arbeiten nun als stellvertretende Chefredakteurinnen mit Chefredakteur Wolfgang Melcher zusammen.

Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.