Bitte liken: Netzwerke verstärken Kommunikation

HAMBURG/KÖLN. Die sozialen Netzwerke rüsten auf: So hat sich Facebook für seine politische Kommunikation einen in der Branche bestens verdrahteten Herrn geangelt: Gunnar Bender (40) wechselt Mitte April als neuer Director Policy zu Facebook. Wohl auch um die Wogen in Sachen Datenschutz und Timeline vor und hinter den Kulissen zu glätten. Bender kommt von der E-Plus Gruppe, wo er in den letzten Jahren die Unternehmenskommunikation neu aufgestellt hat. Zuvor war der promovierte Rechtsanwalt für AOL Europa, Time Warner und Bertelsmann tätig. Auch der strauchelnde Facebook-Konkurrent Wer-kennt-wen (WKW) hat sich kommunikative Verstärkung in Haus geholt: Seit Januar ist Kathleen Voigt (32) Head of Community Management und Public Relations für das RTL-Interactive-Unternehmen. Voigt kam von Versatel, wo sie als Pressesprecherin für externe und interne Kommunikation verantwortlich war und die Social-Media-Aktivitäten und das Online-Community-Management aufgebaut hat. Die Medienwissenschaftlerin begann als Bankkauffrau bei der Deutschen Bank und arbeitete dann als Journalistin. Beste Voraussetzungen also, um gegen das Image von WKW als „Netzwerk der Landeier“, wie „Horizont“ kürzlich spöttelte, anzukommunizieren.

Kontakt:

Gunnar Bender,

Tel. 0177/4484100

E-Mail: mail@gunnarbender.de

Kathleen Voigt,

Tel. 0221/485569-42

E-Mail: kathleen.voigt@wer-

kennt-wen.de

Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 65 bis 65. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.