Cornelius Riewerts

Deutschlandweit hat er als Chefredakteur der „Oldenburgischen Volkszeitung“ Aufsehen erregt, als er den 4. Dezember 1998 zum Tag des Gedichts erklärte: Der Geburtstag Rainer Maria Rilkes diente Cornelius Riewerts als Anlass, seine Leser mit 40 Gedichten aller Art zu erfreuen. Er platzierte sie auf nahezu allen Zeitungsseiten, in der Politik ebenso wie im Anzeigenteil. Heiter-lapidare Begründung des Chefredakteurs: „Die Poesie ist die edelste Verwandte des Journalismus.“ Dieser Coup charakterisiert Riewerts, einen Mann mit vielen Ideen und einer edlen Feder, ein journalistisches Urgestein. Er war von 1984 bis 2003 Chefredakteur in Vechta, davor saß er fünf Jahre lang für die CDU im Landtag von NRW. Riewerts fungierte zwei Jahrzehnte als Juror beim Deutschen Lokaljournalistenpreis und gehörte zu den engsten Beratern des Lokaljournalistenprogramms der Bundeszentrale für politische Bildung. Riewerts starb am 6. Februar im Alter von 71 Jahren.

Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 71 bis 71 Autor/en: Dieter Golombek. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.