Der neue Bank-Baron

FRANKFURT. Nun ist es also raus: Thorsten Strauß wird Nachfolger von Stefan Baron als Global Head of Communications und CSR der Deutschen Bank. Offiziell zum 1. Juni. In die Deutsche Bank eintreten wird er aber schon am 1. März, drei Monate vor Barons Ausstieg also. „Um sich auf die künftige Rolle vorzubereiten“, wie es in der Pressemitteilung vom Februar heißt. Und vorbereiten wird sich Strauß müssen, auch wenn sich der 44-Jährige als Bereichsvorstand Kommunikation der Bertelsmann AG oder in seinen früheren Positionen als stellvertretender Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, später Kommunikationsleiter bei Arvato schon einige Meriten erworben hat. Denn es wird nicht leicht: Nicht als Diener zweier Herren – die Deutsche Bank setzt mit Jürgen Fitschen und Anshu Jain künftig auf eine Doppelspitze – und schon gar nicht als Nachfolger Stefan Barons, dem „Macher hinter der Joe-Show“, wie „Wirtschaftsjournalist“-Chefredakteur Markus Wiegand Ackermanns engsten Berater einst in einem lesenswerten Titelporträt nannte (s. WS 3/2011). Baron war nicht umsonst „PR-Manager des Jahres 2009“ („PR-Magazin“). Nur wenigen wäre der Imagewechsel Ackermanns so gut gelungen. Und so wird sich Strauß, der seine journalistische Karriere als Lokalredakteur bei der „Glocke“ begann, wie seinerzeit bei Bertelsmann nun erneut beweisen müssen. Eines haben Baron und Strauß jedenfalls schon mal gemeinsam: Beide werkeln lieber im Verborgenen und überlassen die große Bühnenshow anderen.

Kontakt: Thorsten Strauß, Tel. 069/910-43800

E-Mail: thorsten.strauss@db.com

Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 65 bis 65. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.