Meldungen

Bewerbungsphase für SZ-Studienstiftung

Bis zum 31. Mai können sich Nachwuchsjournalisten bei der Studienstiftung der „Süddeutschen Zeitung“ bewerben. Der Verlag vergibt Fördergelder als Zuschuss während Studium oder Ausbildung, etwa an einer Journalistenschule oder bei einem Verlag. Potenzielle Kandidaten müssen den Bedarf eines Fördergeldes nachweisen.

Weitere Informationen über die Voraussetzungen und die einzureichenden Bewerbungsunterlagen gibt es direkt beim Verlag:

Kontakt: Studienstiftung der „Süddeutsche Zeitung“, Marita Schmid, Postfach 201902 München.

E-Mail: marita.schmid@sueddeutsche.de. Internet: www.sueddeutscher-verlag.de, unter Menüpunkt „Engagement“.

Neue Jury für Lokaljournalistenpreis

Die Jury des Deutschen Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung wird jünger, weiblicher und kleiner. Das Gremium, das den begehrten „Oscar für Lokaljournalisten“ vergibt, wurde Ende Januar neu formiert.

Neu dabei sind Heike Groll, Mitglied der Chefredaktion vom „Fränkischen Tag“, und Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel. Die ausscheidenden Jury-Mitglieder Giso Deussen, Waldemar Kleinschmidt, Cornelius Riewerts und Horst Schilling wurden vom Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gert Pöttering, mit der Verdienstmedaille der Stiftung gewürdigt. Giso Deussen hat als Pressereferent der Stiftung vor 32 Jahren die Idee für den Preis gehabt und ihn auf den Weg gebracht.

Der Lokaljournalistenpreis wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung seit 1980 vergeben. Im vergangenen Jahr erhielt der Konstanzer „Südkurier“ die Auszeichnung. Die neu formierte Jury wird Ende April über die neuen Preisträger befinden.

www.kas.de/wf/de/21.56/

Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.