Neues

Season

Gruner+Jahr, Hamburg

3,50 Euro | 300.000 Auflage

zweimonatlich

Angebote per E-Mail

Als Frauenmagazin für die Altersgruppe 30 plus will „Season“ der Leserin Lebensrealität statt Medienrealität bieten. Frau soll sich nicht einem „Schönheitsdiktat“ beugen, sondern aus dem Schönen auswählen, das ihr das Heft kredenzt. Keine kurzlebigen Trends, sondern ein starker saisonaler Bezug, so lautet das Motto. Mit Bettina Wündrich steht die Gründungs-Chefredakteurin von „Emotion“ an der Spitze, weitere bekannte Journalistinnen bringen ihre langjährigen Erfahrungen mit Frauenmagazinen ein: Barbara Kraus (Beauty Director) war sieben Jahre lang Chefredakteurin von „Marie Claire“, Elke Reinhold (Fashion Director), einst stellvertretende Chefredakteurin von „Cosmopolitan“ sowie Textchefin, arbeitete unter anderem auch für den „stern“. Die Redaktion von „Season“ besteht aus einem Kernteam von zehn Journalisten. Dazu wurde ein großes Netzwerk aus freien Autorinnen und Autoren geknüpft. Das sollte wissen, wer „Season“ einen Themenvorschlag macht, sich davon aber nicht abhalten lassen. Familie, Mode, Beauty, Wohnen, Kochen, Gesundheit, Geld, Job und Reise: Zu diesem umfangreichen Spektrum können Freie Ideen ausbrüten. Honorar nach Vereinbarung.

K Storyboard GmbH,

Bettina Wündrich

A Kaiserplatz 8

80803 München

T Tel. 089/90 109 76 10

M wuendrich@storyboard.de

Goal

Egmont Ehapa, Berlin

2,99 Euro | 150.000 Auflage

Monatlich geplant

Angebote per E-Mail

Eine neue Fußballzeitschrift im Schatten von „Kicker“ und „Sport Bild“ zu etablieren – kein einfaches Unterfangen, wie die 2007 schon nach kurzer Zeit eingestellten Magazine „Rund“ (aus dem „Kicker“-Verlag Olympia) und „Player“ feststellen mussten. Nun also geht „Goal“ an den Start – im Bundesligarevier der Platzhirsche versucht das Magazin erst gar nicht zu wildern, sondern behält vor allem den internationalen Fußball und seine Stars im Blick. „Goal“ richtet den Fokus auf die Topligen in Spanien, England, Italien und Frankreich. Zielgruppe sind die 16- bis 29-Jährigen, die schon der EM in Polen und in der Ukraine entgegenfiebern. Marko Andric, der verantwortliche Redakteur, freut sich über Interviews mit und Hintergrundgeschichten (gerne auch Home Stories) über internationale Fußballstars – allerdings keine, die in der Bundesliga spielen! Was machen die Kicker außerhalb des Platzes, wie sind sie privat? „Goal“ honoriert individuell, abhängig von der Exklusivität einer Geschichte – wer ein Gespräch mit Cristiano Ronaldo an Land zieht, würde gebührend entlohnt.

K Egmont Ehapa Verlag, Redaktion „Goal“,

Marko Andric

A Wallstraße 59

10179 Berlin

T Tel. 030/24 008 425

M m.andric@ehapa.de I www.goal-magazin.de

Interview

Interview PH GmbH, Berlin

6 Euro | 100.000 Auflage

Zehn Mal im Jahr

Angebote per E-Mail

Andy Warhol, dessen Todestag sich im Februar zum 25. Mal gejährt hat, gründete 1969 in New York das Kultmagazin „Interview“. Schon seit vielen Monaten angekündigt, ist nun die deutsche Ausgabe an den Start gegangen. Fast 270 Seiten umfasste die Premierennummer, der Leser glaubt, einen Katalog in Händen zu halten; das Editorial steht auf Seite 27. Interviews durchziehen das Heft, zum Beispiel mit Scarlett Johansson und Angelina Jolie (Letztere befragt von Clint Eastwood). Das Konzept versteht sich als Mischung aus Mode, Kunst, Musik und Film. Explizit fürs erste Heft wurden 40 Seiten Andy Warhol gewidmet, die Geschichte seines Magazins wird von A bis Z erzählt.

Chefredakteur Jörg Koch zufolge wird „Interview“ gelegentlich, und wenn es passe, mit freien Autoren zusammenarbeiten. Wichtig für das Führen eines Interviews seien eine sorgfältige Vorbereitung, aber auch Regelbruch und Spontaneität. Die Trauben hängen hoch bei „Interview“ – ein besonderer Anreiz.

K Interview,

Chefredakteur Jörg Koch

A Mommsenstraße 57

10629 Berlin

T Tel. 030/2000 89 0

M weloveinterview@interview.de

I blog.interview.de

Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 62 bis 62. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.