torrent
Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, München
4,80 Euro | 60.000 Auflage
vierteljährlich
Angebote per E-Mail
Eine für Journalisten und Autoren besonders interessante Neuerscheinung stellt „torrent“ dar: Der Untertitel „Magazin für serielles Erzählen“ macht vielleicht nicht auf Anhieb klar, worum es geht. Das Magazin beschäftigt sich mit Fernsehserien, die auf deutschen, aber auch auf britischen und US-amerikanischen Kanälen laufen. Stellvertretend sei „Six feet under“ genannt. Herausgeber und Chefredakteur Marcus Kirzynowski verspricht längere, in die Tiefe gehende Artikel zu Inhalt, Produktion und Analyse von Serien, die trotz ihres Kultcharakters komplex erzählt würden und vielschichtig seien. Porträts von und Interviews mit Schauspielern, Autoren und Produzenten kommen hinzu. Kirzynowski möchte mit „torrent“, ähnlich wie „brand eins“ und „11 Freunde“, Leser ansprechen, denen andere Zeitschriften zu dem sie interessierenden Themengebiet zu konventionell sind. In der Startphase kann „torrent“ nur 25 Euro Honorar pro Seite zahlen. Vielleicht aber kein Hinderungsgrund für Bekennerschreiben von Fernsehserien-Liebhabern.
K torrent,
Chefredakteur und Herausgeber
Marcus Kirzynowski
A Corneliusstraße 125
40215 Düsseldorf
M kirzynowski@torrent-magazin.de
I www.torrent-magazin.de
P.M. Perspektive
Gruner+Jahr, München
5,50 Euro | 70.000 Auflage
vier Mal im Jahr
Angebote per E-Mail
Stärkung des Premiumanspruchs – so lautet die Devise beim neuen Auftritt von „P.M. Perspektive“. Das „Magazin für kompaktes Wissen“ signalisiert mit einem moderneren Logo und einer klareren Titelgestaltung den Neuanfang. Nur konsequent, dass das Schwerpunktthema „Zeit“ lautet. Hans-Hermann Sprado, Chefredakteur und Herausgeber der „P.M.“-Gruppe, spricht von der Absicht, „P.M. Perspektive“ mit einem monothematischen Konzept wieder dichter an das Hauptheft heranzuführen. Großen Wert legt man auf eine klar strukturierte journalistische Bildsprache, die grafische Inszenierung des Inhalts ist zusätzliches Erzählmittel. Gute Autoren werden laut Hans-Hermann Sprado immer gebraucht. Was zähle: Originalität, Faktenstärke und Verständlichkeit: Naturwissenschaftliche Zusammenhänge müssten sich auch dem Leser ohne entsprechendes Studium sofort erschließen. Freie Autoren müssen die geplanten Schwerpunktthemen bei der Redaktion erfragen, um das Brainstorming zu starten. Honorar nach Vereinbarung.
K P.M. Perspektive, Chefredakteur
Hans-Hermann Sprado
A Weihenstephaner Straße 7 81673 München
M sprado.hans-hermann@muc.guj.de
Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 63 bis 63. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.