Zitate von der Wulff-Brise zum Sturm

„In Journalisten-kreisen erzählt man sich von umständlichen, gewundenen Mailboxansagen bei Medienchefs, in denen der Bundespräsi-dent bald drohend, bald bittend noch vor Veröffentlichung interveniert“,

schrieb FAS-Redakteur Nils Minkmar am 19.12.2011 noch verklausuliert in einer TV-Kritik.

„Am Montag, dem 12. Dezember, versuchte er vom Persischen Golf aus den ‚Bild‘-Chefredakteur Kai Diekmann zu erreichen“,

wie es FAS-Redakteur Eckart Lohse am 31.12.2011 ganz harmlos versteckt in einem Text im Politikteil der Sonntagszeitung formulierte – der Aufmacher des Textes war das nicht.

„Enthüllung: Wulff drohte ‚Bild‘-Journalisten mit Strafanzeige“,

lautete online die Schlagzeile des Textes von Ralf Wiegand für die „Süddeutsche“, der am 2.1.2012 Lohses Textschnipsel aus der FAS hochzog und so die Debatte um Christian Wulffs Umgang mit der „Bild“-Zeitung medienübergreifend ins Rollen brachte.

Erschienen in Ausgabe 03/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 6. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.