Aufsteiger

Er hat schon mit elf beim Kinderfunk angefangen, zuletzt stand er bei Antenne Bayern am Mikro: Seit Mitte Mai ist Philipp Marc Isterewicz mit gerade einmal 20 Jahren neuer Moderator beim Ludwigshafener Jugendsender BigFM. Der Name seiner täglichen Sendung passt: „Jobconnection“.

Aus Washington als dpa-Korrespondent zurück nach Deutschland – als dapd-Mann: Seit Anfang Mai ist Frank Brandmaier (43) stellvertretender Leiter der Auslandsredaktion der Nachrichtenagentur. Er solle den „Ausbau der internationalen Berichterstattung der Nachrichtenagentur vorantreiben“, heißt es. Brandmaier hatte 23 Jahre für dpa gearbeitet, davor als Freier auch fürs „Darmstädter Echo“.

In der „Brigitte“-Chefredaktion gibt es einen Neuzugang: Joy Jensen (40) wechselte Anfang Mai zum Frauentitel von Gruner+Jahr. Jensen hatte Anfang 2011 als Chefredakteurin das Jalag-Magazin „Vital“ verlassen, davor war sie leitende Redakteurin beim Jalag-Heft „Petra“ und bei „Laura“ und „Tina“ im Bauer-Verlag. Nun ist sie bei „Brigitte“ für „Besondere Aufgaben“ zuständig: Sonderhefte, Studien, Merchandising-Projekte und Kooperationen.

Ganz im Norden und ganz im Süden bekommt die Nachrichtenagentur DPA zum 1. August zwei Neue für Führungspositionen: Jutta Steinhoff (45), bislang Landesbüro-Leiterin in München, ist dann Chefin des dpa-Regiodesks Ost für Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ihren Posten in München übernimmt Bernward Loheide, bisheriger Vize-Landesbüroleiter im Nachbarland Baden-Württemberg.

Wohl nach dem Motto „Eins geht noch“ übernimmt der mehrfache Chefredakteur Stephan Schäfer (38) mit „Häuser“ nun noch einen weiteren G+J-Titel. Vorgänger Wolfgang Nagel geht in Rente. Schäfer ist außerdem Chefredakteur von „Essen und Trinken“, „Schöner Wohnen“ und „Couch“. Nach der Axel-Springer-Journalistenschule war er „Bild“-Redakteur, dann bei „Allegra“ und „Maxi“.

Der „Rolling Stone“ hat einen neuen Vize-Chefredakteur: Der Mitgründer des deutschen „Rolling Stone“ Arne Willander folgt auf Joachim Hentschel, der wieder frei schreibt. Willander war zuvor Mitglied der Chefredaktion, die seit Januar von Sebastian Zabel geleitet wird.

Malte von Bülow (39) ist seit Anfang Mai neuer Verlagsleiter der Jalag-Magazine „Vital“, „Petra“ und „Für Sie“. Vorgänger Ingo Kohlschein war im März in die Geschäftsführung aufgestiegen. Von Bülow arbeitete zuvor für die Verlagsgruppe Milchstraße und Bauer.

Herbert Spies (49) ist der neue Leiter des dapd-Landesdienst NRW in Düsseldorf. Spies war zuletzt freier Journalist.

Das Magazin „Weltkunst“ hat mit Lisa Zeitz (42) eine neue Chefredakteurin. Das Heft gehört zum Kunstverlag der „Zeit“, einen Layoutrelaunch von Mirko Borsche gab es Ende April. Vorgänger Holger Christmann bleibt als Autor und „Editor-at-Large“. Zeitz schrieb lange von den USA aus für die Kunstmarkt-Seiten der FAZ.

Die Burda-Journalistenschule hat bald einen neuen Leiter: Nikolaus von der Decken (50), bislang Pressesprecher des Verlags und seit seinem Studium auf Seiten der Öffentlichkeitsarbeit tätig, folgt im Juni auf Jens Schröter, der die Schule seit Herbst 2006 geleitet hatte. Und nun ebenfalls die Seiten wechselt: Der Diplom-Journalist geht als Pressesprecher zu den Wirtschaftsprüfern KPMG. Von der Deckens Nachfolgerin: Silke Trösch.

Alles für den Verbraucher: Anna Planken (32) moderiert ab Juli das WDR-Wirtschafts- und Verbraucherschutzmagazin „Markt“. Planken moderiert unter anderem auch das ARD-„Morgenmagazin“ und den ARD-Ratgeber Internet.

Der RBB-Jugendsender „Radio Fritz“ hat eine neue Programmleiterin: Karen Schmied (35) übernimmt zum 1. Juli die Position von Stefan Warbeck, der im Herbst 2011 im Zuge der Auseinandersetzungen rund um den gefeuerten Moderator Ken Jebsen ebenfalls gegangen war. Schmied ist Absolventin der Henri-Nannen-Schule, arbeitete beim SWR für „Das Ding“ und beim WDR für „Eins Live“. Seit 2003 ist sie bei Radio Fritz.

Erschienen in Ausgabe 06/202012 in der Rubrik „Personalien“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.