Die Tücken im Kleingedruckten

Das ist es: Ein Verbraucher-Online-Magazin, in dem es nicht um Ärztepfusch und Steuern geht, sondern um Dinge wie etwa Facebooks Umgang mit Fotos und Konzerttickets. Das Abschlussprojekt der sieben Verbraucherschutzmagazin-Volontäre von „Praxis4“ richtet sich an junge Verbraucher.

Darum geht’s: Um die Tücken im Kleingedruckten: Verschleierte Zusatzkosten und Vertragslaufzeiten bei Handyverträgen. Datenhungrige Apps, absurde Versicherungsklauseln. Unangemessene Forderungen von Vermietern und betrügerische Onlineshops. Die Seite weist auf Gefahren hin, die den Digital Natives im Alltag begegnen, und gibt Tipps, wie sie damit umgehen können.

So kam’s: Das „Praxis4“-Volontariat wird vom Verbraucherzentrale Bundesverband und der Stiftung Warentest angeboten. Das Thema „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ wurde vorgegeben, Zugang, Konzept und Design haben sich die Volontäre ausgedacht. Gemeinsam mit Coaches der Electronic Media School haben sie die Seite in vier Wochen komplett produziert.

Der knifflige Part: Die größte Herausforderung bestand darin, über Allgemeine Geschäftsbedingungen, die niemand liest, Geschichten zu schreiben, die die Zielgruppe erreichen. Dabei spielten auch Layout und Feeling der Seite eine wichtige Rolle: „Von 0 auf 100 eine Seite und Navigation zu entwickeln, die schön aussieht, verständlich ist und dann noch zu den Themen passt – das war nicht leicht“, sagt Frank Dersch, der CvD des Projekts. www.drei-buchstaben-agb.de

Erschienen in Ausgabe 06/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 7 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.