Dieses Kollegenbuch lohnt sich, weil …

„… es die schönste Erinnerung ist an einen Freund und Kollegen, der mit seinen Texten viel mehr Menschen berührte, als er selbst ahnte.“

Michael Althen: „Meine Frau sagt … Geschichten aus dem wahren Leben“, Blessing 2012, 176 Seiten, 14,95 Euro.

INFO

Der Filmkritiker der FAZ Michael Althen (*1962) wandelte zwischen den Genres, aber immer in Liebe zum Kino. So machte er selbst Filme, etwa mit Dominik Graf, er schrieb eine „Liebeserklärung ans Kino“ und drehte eine Doku über die Geschichte des Films. Er starb im Mai 2011.

Christoph Amend ist Chefredakteur des „Zeit Magazin“.

Erschienen in Ausgabe 06/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 9 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.