Drei im Bild

Als Gerhard Schröder den bisherigen „Bild“-Reporter Béla Anda 1999 zum stellvertretenden und 2002 zum hauptamtlichen Regierungssprecher machte, kursierte längst das Kanzlerwort von „Bild, BamS und Glotze“, die Schröder zum Regieren brauche. Die Ära Schröder ist nun schon sieben Jahre vorbei, jetzt kehrt Anda (49) zum 1. August zu „Bild“ zurück, und zwar als stellvertretender Chefredakteur. Nach dem Ende von Rot-Grün war er als Kommunikationsdirektor zum Finanzdienstleister AWD (damals noch unter Schröder-Kumpel Carsten Maschmeyer) gewechselt. Zu seinem künftigen Job will er noch nichts sagen, zitieren lässt Anda sich einzig mit dem Satz: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“ Und das Personalkarussell bei „Bild“ dreht sich noch weiter: Marion Horn (46) rückt an die Seite von Alfred Draxler zur Stellvertreterin von Chefredakteur Kai Diekmann und damit de facto zur mächtigsten Frau bei „Bild“ auf, während Jörg Quoos den Stellvertreterposten räumt und sich in Richtung „Focus“-Chefredaktion aufmacht (s. auch „Stimmt’s …?, S. 16 f.). Schon Mitte Mai hat Petra Winter (36) in der oberen Etage Platz genommen, wo sie auf gleichem Posten wie Anda als stellvertretende Chefredakteurin sitzen wird; Bis 2011 war Winter sechs Jahre lang Chefredakteurin von „Cosmopolitan“ und „Celebrity“, zzuletzt Beraterin beim dazugehörigen Verlag Marquard Medien.

Erschienen in Ausgabe 06/202012 in der Rubrik „Personalien“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.