Wo tut sich was in den Medien, wo werden feie Autoren gebraucht?

NEUES

Loox

Loox Sports GmbH

2 Euro | 180.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Das Fitnessmagazin „Loox“ berät Männer und Frauen im Alter von 19 bis 49 zu den Themen Training und Ernährung, ergänzt durch ein Onlineportal. In Interviews und Reportagen erfahren die Leser, wie sie sich Gutes tun können. Der Heftteil „Leben“ informiert über weitere Themen wie Mode, Reisen und Technik. „Loox“ mischt mit im Segment der Fitness- und Lifestyletitel. Chefredakteur Sven Bergmann zufolge wird das Magazin am Kiosk im Umfeld von „Fit for Fun“ und „Men’s Health“ platziert. Das Heft werde sich kontinuierlich weiterentwickeln – und dabei könnten freie Autoren einen wichtigen Beitrag leisten. Sie kämen sowohl beim Titelthema zum Zuge wie in allen drei Heftteilen: „Training“, „Ernährung“ und „Leben“. Bei der Auswahl der Angebote achtet die „Loox“-Redaktion auf Authentizität und Exklusivität. Chefredakteur Bergmann legt Wert auf ein hohes sprachliches und bildgestalterisches Niveau. Wichtig: ein konkreter sportlicher Bezug, etwa bei Reisethemen. Vorschläge bitte per E-Mail in Form eines Kurzexposés – diese werden dann an den zuständigen Redakteur weitergeleitet. Das Honorar orientiert sich an den Empfehlungen des DJV.

K „Loox“

A Saarbrücker Straße 38

10405 Berlin

M info@loox.com

I www.loox.com

Abenteuer Wege

Plan B Medien, Löwenstein

7,50 Euro | 50.000 Auflage

Nr. 2 im August, ab 2013 vierteljährlich

Angebote per E-Mail

„Do it yourself“ könnte das Motto bei „Abenteuer Wege“ lauten: Das „Magazin für Menschen in Bewegung“ erscheint im eigens gegründeten Verlag. Macherinnen und Macher, ehemals aus dem Umfeld der Motor Presse Stuttgart, haben sich zusammengetan, um einen Titel an den Kiosk zu bringen, der den Anspruch von „Geo“ mit Praxisbezug verbindet. Kein klassisches Reisemagazin, aber eines, das sich Reise- und Outdoorthemen widmet. Sowie Menschen, die ihren ganz eigenen Weg gehen – durchaus auch im übertragenen Sinn. Chefredakteurin Annette Johann freut sich über Themen von Autoren und Fotografen. Gefragt sind ungewöhnliche Ideen: Einem Paddler gelang es etwa, Deutschland nur mit dem Boot von Nord nach Süd zu durchqueren. Interessierte Autoren sollten sich das Heft genau anschauen, um einen Eindruck zu gewinnen. Für die Ende August erscheinende zweite Ausgabe von „Abenteuer Wege“ können noch bis Ende Juni Angebote gemacht werden, in Form eines Exposés. Sehr willkommen sind CDs inklusive Bildern. In der Anfangsphase können noch keine der Auflage angemessenen Honorare gezahlt werden – das soll sich aber schleunigst ändern.

K Verlag Plan B Medien,

„Abenteuer Wege“,

Chefredakteurin Annette Johann

A Bergwiesen 9

74245 Löwenstein

M a.johann@abenteuer-wege.de

RELAUNCH

Mountain Bike

Motor Presse, Stuttgart

4,50 Euro | 65.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Der Relaunch von „Mountain Bike“ soll verstärkt auch Einsteiger in den Bann des schweißtreibenden Hobbys ziehen. Das Magazin verwendet neue Schriften, um das Layout frischer und luftiger zu gestalten. Auf die Bildsprache wird jetzt noch stärker geachtet, die Ansprache soll emotionaler sein. In der ersten Ausgabe im neuen Design erklärten Redakteure und Autoren von „Mountain Bike“, was sie ganz persönlich an dem Sport fasziniert. In diesem Sinne stellt auch die neue Rubrik „Ein Tag in …“ den Lesern Lieblingstouren vor. Gezielt an Einsteiger ins Mountainbiking richtet sich eine weitere neue Rubrik namens „Know-how“. Hier werden technische Zusammenhänge rund ums Rad verständlich erklärt. Wie funktioniert zum Beispiel das Schaltwerk? Grundsätzlich arbeiten alle Technikgeschichten mit Info-Elementen. Freie sind Chefredakteur Jens Vögele willkommen, vor allem mit Reise- und Tourenthemen. Aber auch Reportagen kommen in Frage – gerne über abgefahrene Typen oder Ereignisse. Neben sauber recherchiertem Nutzwert kommt es auf Fotos an, die die Faszination des Mountainbikings vermitteln. Honorierung nach Aufwand.

K „Mountain Bike“, Chefredakteur Jens Vögele

A Mollenbachstraße 6

71229 Leonberg

M jvoegele@motorpresse.de

I www.mountainbike-magazin.de

Weltkunst

Zeit Kunstverlag

11,80 Euro | 15.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Bereits 1930 gegründet, richtet „Weltkunst“ den Blick auf den Kunsthandel. Der neue Auftritt verschafft dem Magazin ein großzügigeres Layout. Auf dem Titel von „Weltkunst“ sind ab sofort Menschen zusammen mit ihrer Kunst abgebildet – ob Künstler, Sammler, Museums-experte oder Restaurator. Überarbeitet wurde die Heftstruktur: Los geht es mit Kolumnen und Rubriken, der Mittelteil enthält ausführliche Geschichten über Kunst, von der Antike bis in die Gegenwart. Den Abschluss bildet „Agenda“: Hier gibt es Nachrichten und Termine, Informationen über Ausstellungen, Messen und Auktionen. Für das neue Layout verantwortlich zeichnet Mirko Bosche, der „Weltkunst“-Creative-Director. Chefredakteurin Lisa Zeitz möchte das Magazin „mit journalistischem Ehrgeiz und kunsthistorischer Neugier“ als Ratgeber im internationalen Kunsthandel stärken. Zielgruppe seien aber nicht nur von Berufs wegen am Kunsthandel Interessierte, sondern Kunstliebhaber generell. Eine Kunst ist es auch fast, im Blatt zu veröffentlichen: In seltenen Fällen kommen freie Autoren zum Zug, die Experten auf einem Gebiet sind und eine einzigartige Geschichte zu erzählen haben. Honorar nach Vereinbarung.

K „Weltkunst“,

Redakteurin Susanne Lux

M susanne.lux@weltkunst.de

I www.weltkunst.de

Fliegen Fischen

Jahr Top Special, Hamburg

8,50 Euro | 10.000 Auflage

zweimonatlich

Angebote per E-Mail

Eine ganze Reihe von Angler-Titeln enthält das Portfolio des Verlags Jahr Top Special – von „Karpfen“ bis zum Meeresangel-Magazin „Kutter & Küste“. „Fliegen Fischen“ ködert mit den Fluganglern eine besondere Spezies von Outdooraktivisten. Für den Neuauftritt ging dem Magazin mit dem britischen Designer Martin Dixon ein branchenbekanntes Schwergewicht ins Netz. Gemeinsam mit der Redaktion hat er das Layout aufgeräumt – es gibt frischen Fisch. Auch inhaltlich hat sich einiges getan, so werden verstärkt die Leser mit ihrer Expertise ins Heft eingebunden. Unter dem Motto „Leser binden Fliegen“ präsentiert „Fliegen Fischen“ Köder-Kunstwerke. Und im „Gewässer Guide“ verraten Kenner besonders geeignete Feuchtgebiete. Chefredakteur Michael Werner zufolge liefern freie Autoren 90 Prozent der Inhalte. Erst kürzlich rief das Editorial sogar auf: „Mach doch mit“ – einige interessante Werke seien eingegangen, die in den kommenden Ausgaben veröffentlicht würden. Da es sich allerdings häufig um Hobby-Schreiber handelt, tun sich gute Chancen für Journalisten auf, die das Fliegenfischen beherrschen. Seitenhonorar im Schnitt etwa 100 Euro.

K „Fliegen Fischen“,

Chefredakteur Michael Werner

A Troplowitzstraße 5 22529 Hamburg

M werner@fliegenfischen.de

AUSSERDEM

Couch

Gruner+Jahr

1,50 Euro (am Anfang) | 300.000 Auflage

zehn Mal im Jahr Angebote per E-Mail

Test bestanden: „Couch“ erscheint seit Mai monatlich, Doppelausgaben wird es im Juli/August und Dezember/Januar geben. Mit dem Untertitel „Erstes Wohn- & Fashion-Magazin“ ein Revier abgrenzend begibt sich der Titel in Konkurrenz zu Pocketformaten wie „Glamour“
. Redaktionsleiterin Daniela Kamps spricht von lebensnaher Beratung der Leserinnen in den Bereichen Wohnen und Lifestyle – nicht über den Wolken, sondern für jederfrau erreichbar. „Couch“ soll „wohninteressierte“ Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren ansprechen. Zum Konzept gehört der Online-Auftritt – hier kommen Blogger und Meinungsmacher zu Wort. Auch das Thema Reisen hat im Heft seinen Platz, zum Start geht es nach Barcelona. „So wohnt Deutschland“, sind drei Homestories aus Köln, Hamburg und Berlin betitelt. Damit nicht der Eindruck entsteht, es werde zu oberflächlichem Konsum ermuntert, zeigt „Couch“ nachhaltige Designerstücke. Im Vergleich zur Testausgabe setzt das erste reguläre Heft auf mehr Themenvielfalt und auf eine klarere Leserführung. Freie, die sich auf eine junge, lifestylige Schreibe verstehen, können per Mail bei „Couch“ anklopfen. Honorar nach Vereinbarung.

K „Couch“, Redaktionsleiterin Daniela Kamps

M info@couch-mag.de

I www.couch-mag.de

Mymac

IDG Tech Media, München

9,90 Euro | 10.000 Auflage

zweimonatlich

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Das Magazin „Mymac“ gibt es schon seit Anfang 2010, als Erweiterung der Marke „Macwelt“. Es greift Themen auf, die im monatlich erscheinenden Mutterheft über die Apple-Welt nicht in dieser Tiefe und Breite behandelt werden können. Nun stellt sich „Mymac“ als eigenständiges Heft neu auf, das sich mit jeder Ausgabe einem speziellen Thema widmet. Zielgruppe sind sowohl Einsteiger als auch erfahrene Mac-Anwender. Dem Heft liegt eine DVD mit kostenlosen Programmen bei, die es den Lesern ermöglichen, die Workshops Schritt für Schritt umzusetzen. Mac-Kenner können Chefredakteurin Marlene Buschbeck-Idlachemi (auch verantwortlich für „Macwelt“, „iPhoneWelt“ und „iPadWelt“) Vorschläge schicken. Kommende Themen sind unter anderem Social Media, Mobiles Arbeiten und das vernetzte Haus. Interessenten schicken per E-Mail eine Kurzvorstellung, Arbeitsproben und Themenschwerpunkte. Konkrete Artikelideen gerne auch, das Seitenhonorar beträgt etwa 150 Euro.

K IDG Tech Media, Redaktion „Mymac“, Chefredakteurin Marlene Buschbeck-Idlachemi

A Lyonel-Feininger-Straße 26 80807 München

M mbuschbeck@idgtech.de

BERND STÖSSEL ist freier Journalist in Frankfurt.

autor@mediummagazin.de

TIPP

Weitere neue Titel, die interessant für Freie sein könnten, stehen online unter:

www.mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 06/202012 in der Rubrik „Kiosk“ auf Seite 64 bis 65 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.