Die Jungs von der Schülerzeitung

Das ist es: Der „Pressident“ ist eine der besten Schülerzeitungen Deutschlands. Sie wird von 20 Schülern der Pinneberger Theodor-Heuss-Schule produziert und erscheint sowohl online als auch gedruckt. Mit Spenden und Anzeigenverkäufen finanziert die Redaktion die Druckkosten der kostenlosen Printausgabe. „Pressident“ wurde schon mehrfach ausgezeichnet, 2012 zum zweiten Mal in Folge als Online-Schülerzeitung des Jahres vom „Spiegel“.

Darum geht’s: „Pressident“ beschäftigt sich natürlich mit schulinternen Aufregern, wie der neuen Pausenordnung. Die Redakteure wagen sich aber auch an komplizierte überregionale Themen wie die Eurokrise heran. „Dabei fragen wir uns erst an zweiter Stelle, was bedeutet das für uns Menschen. An erster Stelle steht die Frage: Was bedeutet das für uns Jugendliche“, sagt Tim Hoenig, einer der Gründer.

So kam’s: Ende 2009 gründeten die Schüler „Pressident“ – hauptsächlich, weil sie ausprobieren wollten, ob Journalismus der richtige Beruf für sie sein könnte. „Den Coolness-Faktor mussten wir uns erst erarbeiten“, erzählt Hoenig. Angefangen haben sie mit einer Printauf-lage von 300 Stück, von der 250 im Sekretariat liegen blieben. Inzwischen ist das anders: Sie schaffen es immer wieder, die Schulhofthemen zu setzen. Ihre Mitschüler erreichen die Redakteure dort, wo sie die meiste Zeit verbringen: Tagsüber mit der Printausgabe in der Schule, sonst per Facebook. Die Online-Ausgabe lesen vor allem Ehemalige, Eltern und Außenstehende, wie Lokalpolitiker.

Der knifflige Part: „Zurzeit spüren wir, dass die Ganztagsschule eingeführt wird. Die wenigsten Schüler haben, wenn sie um 17 Uhr aus der Schule kommen, noch Interesse und Kraft für die Arbeit an einer Schülerzeitung“, sagt Hoenig. Die Freude, eine frischgedruckte Ausgabe mit eigenen Artikeln in Händen zu halten, motiviert aber immer noch genug Schüler – und Preise natürlich auch. http://ths-pressident.de

Erschienen in Ausgabe 07+08/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 7 bis 7. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.