… reagierte auf unsere Titelgeschichte über die „Radioretter“ und auf den Text unseres Autors Axel Buchholz über die Reformen der Kulturradios:
„Sie schreiben über die Kulturradios und benennen die ‚erfolgreichsten in der letzten MA‘, darunter MDR Kultur, BR4 und SR2. Meiner Meinung nach liegt aber unser Kulturradio in der Tagesreichweite Mo-So auf Platz zwei. Könnten Sie das freundlicherweise noch mal prüfen und ggf. korrigieren lassen?“
Justus Demmer,
PRESSESPRECHER RBB
Lieber Herr Demmer,
Sie haben recht, wenn Sie als Bezugsgröße „Hörer gestern/Montag bis Sonntag“ nehmen. Dann gibt es mit „Bayern 2“ und „MDR Figaro“ in der MA 2012/I zwei Spitzenreiter gleichauf. Danach folgt das RBB-Kulturradio.
Zu korrigieren gibt es trotzdem nichts. Wie aus der Legende der in „mediummagazin“ Nr. 6 abgedruckten Grafik ersichtlich, beziehen wir uns auf den Wert „Hörer gestern/Montag bis Freitag“.
Der ist in der Programmpraxis üblicher, weil an Werktagen die Tagesabläufe der Hörer vergleichbar sind und die Programme da die höchsten Reichweiten und längsten Zuwendungszeiten erzielen. Auch die Kulturradios. Beim RBB-Kulturradio ist es anders. Es erreicht bei „Hörer gestern/Montag bis Freitag“ nur den fünften Platz.
Erschienen in Ausgabe 07+08/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 8 bis 8 Autor/en: Axel Buchholz. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.