Paul Pietsch

101 Jahre wurde er alt: Der Mitgründer und Verleger der „Motor Presse“ Paul Pietsch starb Ende Mai in Karlsruhe. „Mit Paul Pietsch verlieren wir eine tatkräftige Unternehmerpersönlichkeit und einen warmherzigen Menschen“, sagte Volker Breid, Geschäftsführer der „Motor Presse“ Stuttgart.

Pietsch begann seine Karriere passenderweise im Auto – als Rennfahrer in den 1930er Jahren. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs fing er mit Ernst Troeltsch und Siegfried Hummel als Verleger an – und im Dezember 1946 lag dann tatsächlich die erste Zeitschrift vor: „Das Auto“ hatte 36 Seiten Umfang und eine Auflage von 30.000 Exemplaren. Es war der Vorläufer des späteren Titels „Auto Motor und Sport“.

Nebenher fuhr Pietsch übrigens weiter Autorennen. Allerdings nur bis 1952: Nach einem schweren Unfall bei einem Rennen auf der AVUS-Rennstrecke konzentrierte sich der Autofan dann ganz aufs Verlegerische.

Erschienen in Ausgabe 07+08/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 72 bis 72. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.