„Deseret News“ gehört ebenso wie Deseret Digital Media zu Deseret Management Companies, einem Unternehmen der mormonischen Kirche (The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints), beide arbeiten aber redaktionell unabhängig. Die lokale Zeitung Deseret News wurde 1850 gegründet, im März 2011 kam eine national verbreitete Sonntagsausgabe hinzu. Deren verkaufte Auflage (Druck und Online) wuchs binnen zwölf Monaten seit dem Start von 79.000 Exemplaren auf mehr als 160.000 Exemplare (davon allein fast 130.000 gedruckte Exemplare). Während die durchschnittliche Gesamtauflage der Tageszeitung (Mo–Sa) aufgrund von E-Paper-Verkäufen im gleichen Zeitraum um fast 15 Prozent stieg, ging der Verkauf der gedruckten Zeitung von 53.000 Exemplaren auf 48.000 zurück. Die Website deseretnews.com erreicht zusammen mit den Gratis-Apps für iPhone und iPad drei Millionen Unique Users im Monats-Schnitt. Deseret Digital Media betreibt neben deseretnews.com sämtliche Websites der Gruppe und das größte Anzeigennetzwerk der Region. 2012 will die Firma mit ihren Internetangeboten mehr als zehn Millionen Unique Users erreichen, mehr als eine Milliarde Seitenaufrufe und einer der führenden Marktplätze der Region werden. Die digitalen Erlöse sind seit 2009 nahezu in jedem Monat im Vergleich zum Vorjahresmonat um ein Drittel gestiegen. Bislang befinden sich alle prognostizierten Wachstumszahlen für 2012 im Plan.
www.deseretnews.com
www.deseretdigital.com
www.deseretconnect.com
Erschienen in Ausgabe 07+08/202012 in der Rubrik „Medien und Beruf“ auf Seite 42 bis 43. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.