Von der Nachrichtengaleere ins Kirchenmutterschiff

BAMBERG. Viele Kollegen wundern sich, was Harry Luck (39) dazu bewogen hat, seinen Posten als Vize-Nachrichtenchef für Politik, Kultur, Panorama bei „Focus Online“ zu quittieren, um Pressesprecher des Erzbistums Bamberg und von Erzbischof Ludwig Schick zu werden. Die Antwort: „Wer mich kennt, weiß, dass ein Wechsel in den kirchlichen Dienst nicht so fern liegt, wie man vielleicht denken möchte. Ich bin sozusagen schon von Kindesbeinen an katholisch sozialisiert worden, war Ministrant und in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv. Mein erstes Praktikum habe ich bei der Kölner Kirchenzeitung absolviert und dann auch für die KNA gearbeitet. Kirchliche Themen haben mich also auch immer schon journalistisch interessiert, auch in meiner letzten Funktion bei, Focus Online‘. Dass ich jetzt Pressesprecher des Erzbischofs bin, ist auf jeden Fall ein Schritt in die Richtung meiner Berufsprognose in der Abi-Zeitung aus dem Jahr 1992: Da steht nämlich, Pressesprecher im Vatikan‘. Mein Büro ist jetzt einen Steinwurf vom Bamberger Heinrichsdom entfernt: Und welcher katholische Arbeitnehmer kann schon von sich behaupten, am Grab seines Namenspatrons zu arbeiten?“

Kontakt: Harry Luck

Tel. 0951/502-2 73 E-Mail: harry.luck@erzbistum-bamberg.de

Erschienen in Ausgabe 07+08/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 67 bis 67. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.