Aufsteiger/Innen

Die Axel-Springer-Akademie bekommt bis Anfang 2013 einen neuen Crossmedia-Leiter: Martin Heller (35) ersetzt Ansgar Mayer, der nun Director Digital Strategy beim Berliner Strategieberater Greenkern wird. Heller war zuvor seit 2001 bei der Spiegel-Gruppe, zuerst bei Spiegel TV, seit 2009 bei „Spiegel Online“ CvD des Berliner Ressorts Bewegtbild.

Mal wieder eine Runde Neues von dapd: Heike Betzwieser (40) ist seit 1.8. Nachrichtenchefin und Koordinatorin Text-Bild. Zuletzt war sie „Head of Multimedia Office“ bei der Deutschen Telekom AG, volontiert hatte sie einst in der Bildredaktion der dpa. Und Guido Walter (47) leitet seit Juli das Team Innovation/Technologien des neuen Rechercheressorts „dapd Plus“.

Das ARD-Politmagazin „Monitor“ hat einen neuen Leiter (traditionell auch Moderator der Sendung): Georg Restle (47) löst Sonia Mikich (61) ab. Er ist seit zwei Jahren TV-Korrespondent im ARD-Studio Moskau. Restle hatte beim WDR volontiert und war 2010 als Redakteur bei „Monitor“ eingestiegen, 2007 wurde er Vize-Leiter.

Nachfolger des 2011 wegen Bestechlichkeit entlassenen MDR-Unterhaltungschefs Udo Foht ist Peter Dreckmann. Er wird ab 1.10. den Posten kommissarisch übernehmen. Dreckmann ist seit 1998 beim Sender, als CvD beim Boulevardmagazin „Brisant“, Redaktionsleiter Reportage und seit Juli als Chef der Redaktion Journalistische Unterhaltung.

Nachdem Heiko Hebig so schnell den Posten als Leiter Neue Geschäftsfelder beim „Spiegel“ wieder geräumt hatte (und nun bei Facebook angeheuert hat), kommt nun ein Eigengewächs zum Zug: Jan Kerbusk (35), bislang im Dokumentationsressort stellvertretender Leiter Wirtschaft und Medien. Er hatte 2003 als Trainee beim Verlag angefangen, ab 15.9. ist er auf der neuen Stelle.

Arte hat ab Anfang 2013 mit Markus Nievelstein einen neuen Leiter der Hauptabteilung Wissen. Nievelstein kommt vom WDR, wo er derzeit die Programmgruppe „Aktuelles“ im Funkhaus Düsseldorf leitet.

Die „Rheinische Post“ hat Eva Quadbeck (42) zur stellvertretenden Leiterin der Parlamentsredaktion in Berlin gemacht. Sie arbeitet seit zehn Jahren im Hauptstadtbüro der RP, die Stelle wurde neu geschaffen. Auch in der Online-Redaktion der RP gibt’s Neues: Marc Hippler (32), bis 1.11. noch Online-CvD der „Stuttgarter Zeitung“, macht genau den Job dann bei der RP. Er ist somit Teil des Teams um den zum 1.8. angetretenen neuen Onlinechef Oliver Havlat.

Torben Müller (40) stieg vom Redakteur zum neuen Vize-Redaktionsleiter von „Stern Gesund Leben“ auf. Er ist seit neun Jahren beim G+J-Titel.

Die „Westfälische Rundschau“ hat seit August einen neuen stellvertretenden Chefredakteur: Lars Reckermann (42), zuvor Lokalredaktionschef in Unna, folgt auf Frank Fligge (43), der für die vier WAZ-Titel in NRW in Zukunft die lokale Berichterstattung konzeptionell weiterentwickeln soll. Der zur WAZ-Gruppe gehörende Braunschweiger Zeitungsverlag berief David Nickel (29) auf die neue Position als Leiter „Digitale Geschäfte/Online“. Seit 2011 ist Nickel bei der WAZ Referent der Geschäftsführung und Leiter New Business.

Umsteiger/Innen

Medienjournalist Daniel Bouhs verlässt dapd, um wieder als freier Journalist zu arbeiten. Er war Ressortleiter Netzwelt bei der Nachrichtenagentur, soll aber in Zukunft weiter für dapd schreiben. Bouhs war vor seinem Wechsel zur Agentur auch Redaktionsmitglied des „medium magazins.

Dass Sabine Adler nach einem Jahr als Pressesprecherin von Bundestagspräsident Norbert Lammert wieder zurück auf die andere Seite, zum Deutschlandfunk, kommt, vermeldeten wir schon. Jetzt ist auch klar, als was: Sie übernimmt die neu geschaffene Korrespondentenstelle in Polen.

Michael Seidel wechselte den Chefredakteursposten: vom „Nordkurier“ zur „Schweriner Volkszeitung“. Vorgänger Dieter Schulz ist nun Kulturressortleiter der Sonntagszeitung „Schleswig-Holstein am Sonntag“. Beim Schwesterverlag SHZ wird Jürgen Muhl Vize-Chefredakteur, sein Vorgänger Rainer Mohrmann berichtet nun als „Chefkorrespondent des Fachbereichs Landwirtschaft/Agrarpolitik“ für die gesamte Gruppe. Und auch das Medienhaus Sylt hat seit 1.8. einen neuen Chefredakteur: Michael Stitz, zuvor Leiter des Kultur- und Magazinressorts in Flensburg.

Der Afrika-Korrespondent der „Zeit“ Bartholomäus Grill (58) hat sich nach 25 Jahren einen neuen Verlag gesucht: Ab 1. Februar 2013 wird er für den „Spiegel“ aus Kapstadt berichten.

Multi-Chefredakteur Stephan Schäfer (s. „Stimmt’s …?“, S. 14) hat bei G+J noch einen Posten dazubekommen: Er ist nun auch Co-CR von Brigitte Huber bei „Brigitte“. Zur neuen stellvertretenden Chefredakteurin des Frauentitels ernannte er Art-Direktorin Claudia Hohlweg (48). Seine neue Stellvertreterin bei „Essen und Trinken“ ist Art-Direktorin Elisabeth Herzel (46).

Viele neue Gesichter beim „Focus“ in Berlin: Andreas Niesmann (29) kam vom „Handelsblatt“; Andreas Große Halbuer (39), bislang im Agenda-Ressort der FTD, beginnt zum 1.10.; im November kommt Tatjana Heid (29) von der Bundestagszeitung „Das Parlament“ dazu, einen Monat darauf Philipp Neumann, zuvor Politik- und Wirtschaftsredakteur bei den Titeln der „Welt“-Gruppe. Und Anfang 2013 soll auch noch die „Spiegel“-Politikkorrespondentin Ulrike Demmer dazustoßen, sie soll Vize-Ressortleiterin des Berliner Büros werden.

Und noch einen Abgang gibt es bei der „taz“. Neben Matthias Urbach ist nun auch Georg Löwisch (43) weg, der die Wochenendausgabe „Sonntaz“ mitentwickelt und von Anfang an geleitet hatte. Er ist seit 1.9. Textchef bei „Cicero“.

In den Ruhestand ging die RBB-Journalistin Magdalena Kemper, die im Juni die Hedwig-Dohm-Urkunde des Journalistinnenbundes für ihr Lebenswerk verliehen bekommen hatte. Kemper ist vor allem bekannt für ihre frauen- und genderpolitischen Sendungen. 1971 hatte sie beim RBB-Vorgänger SFB angefangen.

Die Redaktion des neuen deutschen Ablegers vom Wissenschaftsmagazin „New Scientist“ steht: Geleitet wird das Heft von Chefredakteur Lothar Kuhn und vom Ressortleiter „Hard Science“ Matthias Urbach, der nach 15 Jahren die „taz“ verließ, zuletzt war er Ressortleiter von taz.de. Zur Redaktion gehören auch Kristin Hüttmann (39) und Nora Schlüter (26), beide zuvor bei den G+J-Wirtschaftsmedien, Denis Dilba (34), zuvor freier Journalist u. a. für FTD und „Stern“, und Anke Kapels (53), zuletzt Freie für „Geo Saison“ oder „Merian“, davor Redakteurin bei „brand eins“ und „Stern“.

Nachruf

TV-Produzent Günter Stampf ist tot. Der Gründer der Produktionsfirma Stampfwerk, bekannt für seine Dokuformate fürs Privatfernsehen, und frühere Boulevardjournalist für „Bild“ und „Bunte“ starb Ende Juli. Er wurde 43.

Der Literaturkritiker und Hörfunkredakteur Hanns Grössel ist am 1. August 2012 gestorben. Er arbeitete von 1966 bis 1997 für den WDR. Grössel wurde 80 Jahre alt.

Miguel Villagran war Fotoredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, unter anderem verantwortlich für die Titelbilder und der Initiator des „Bilderblogs“ auf sueddeutsche.de. Villagran starb am 20. August im Alter von 34 Jahren.

Erschienen in Ausgabe 09/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.