„Best of Corporate Publishing“ 2012

Audi – Geschäftsbericht 2011

Kategorie Digital Media – Best Application

Herausgeber: Audi AG, Objektverantwortlicher Martin Primus

Herausgebender Verlag: G+J Corporate Editors

Redaktion: Christian Krug

Produzent: Sandra Harzer-Kux

Publishing Manager: Dorthe March

Erscheinungsweise: jährlich

Website: www.audi-reports.de

Dieser Geschäftsbericht für Tablets und Smartphones ist gespickt mit Effekten, aber auch mit Inhalten. Aufwendige Filme und Animationen, wie etwa die Durchfahrt eines Audi-DTM-Wagens, seien „optisch eine Klasse für sich“, befand die Jury des BCP-Awards. Unter den Texten findet sich etwa eine Reisereportage über die Audi Q3 Trans China Tour oder ein Rundgang mit Opernregisseurin Katharina Wagner über den Audi Ring auf der Internationalen Automobil Ausstellung. „Wenn man Online und Print zusammenzählt, zählen wir bestimmt über 40 Personen“, sagt Chefredakteur Christian Krug. „Programmierer, Redakteure, Textchefs, Art-Direktoren, Infografiker, Fotoredaktionen, Modellbauer, Autoren, Cutter, Fotografen, Filmemacher, Toningenieure – wir arbeiten für Audi auf dem höchsten redaktionellen und technischen Niveau, das weltweit möglich ist.“ Für eine internationale, mobile Leserschaft seien digitalen Kanäle hervorragend geeignet. „Besonders Geschäftsberichte, die über eine Branche berichten, die auch optisch etwas hergibt, sind eine hervorragende Möglichkeit, die Marke zu inszenieren.“

Letters to the Future – The Spirit of Jacobs University

Kategorie Digital Media – Best Use of Video

Herausgeber: Jacobs University Bremen

Redaktion: Peter Wiegand

Produktion: Knut Sodemann, Multivision Hamburg

Regie: Thorsten Kirves

Länge: 9:20 Minuten

Website: www.youtube.com/jacobsuni

Der englischsprachige Imagefilm der privaten Jacobs University „transportiert mit dokumentarisch anmutender Kameraführung eine mitreißende Geschichte außschließlich über O-Töne“, schreibt die Jury über „Letters to the Future“. Im Zentrum des Films stehen vier Studenten, die von ihrem Unialltag mit Kommilitonen aus über 100 Nationen berichten und in persönlichen „Briefen an die Zukunft“ ihre Gedanken und Wünsche formulieren. Professoren, Alumni und Förderer reflektieren über Bildung im 21. Jahrhundert. Mit emotionalen Bildern und einem hochwertigen Filmlook entsteht ein ruhiger, zwingender Erzählfluss. Von der Arbeit an dem Film erzählt Knut Sodemann: „Es sind meist Teams aus drei bis fünf Personen eingesetzt worden. Davon waren zumeist drei Festangestellte und für zusätzliche Aufgaben ein bis zwei freie Mitarbeiter eingesetzt.“ Er findet, dass moderne Veröffentlichungskanäle wie Youtube für Unternehmen heute enorm wichtig sind. Auftraggeber seien in zunehmendem Maße internetaffin und legten viel Wert auf eine aussagekräftige und professionelle Präsenz auf diesen Kanälen.

myRoche

Kategorie Digital Media – Mitarbeiter

Herausgeber: F. Hoffmann-La Roche

CP-Dienstleister: KircherBurkhardt

Redaktion: Manfred Weber (F. Hoffmann-La Roche)

Projektleitung: Patrick Rembe (KircherBurkhardt)

Erscheinungsweise: iPad-App sechsmal jährlich, online täglich, Zeitung sechsmal jährlich

Medienformat: Online-Channel (deutsch/englisch), iPad-App, Zeitung (deutsch/englisch)

Zeitungsauflage: 60.000 (global), 21.000 (für die Schweiz)

Website: www.roche.com

„myRoche“ informiert die Mitarbeiter mit einer Zeitung (weltweit und lokal für die Schweiz), einer App sowie einer Online-Plattform im Roche-Intranet. Inhalte werden von der achtköpfigen, Roche-eigenen Redaktion aufbereitet und für das jeweilige Medium angepasst. So gibt es etwa die „100 Sekunden“ aus der Zeitung als Video online. Die Jury des BCP-Awards fand diese crossmediale Mitarbeiterplattform „technisch, optisch und inhaltlich exzellent umgesetzt“. „Unser Ziel ist es, uns mit den Publikationen zu messen, die ein Mitarbeiter am Kiosk kauft, oder mit den Plattformen, die er aus dem Web kennt“, sagt Redaktionsleiter Manfred Weber. Nicht zuletzt sei ein professionell gemachtes Medium auch eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden. Ob elektronisch oder auf Papier – „es kommt zudem darauf an, die Menschen am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu erwischen“. In der Schweiz wird die Zeitschrift an die Privatadresse der Mitarbeiter geschickt, denn sie sei eher darauf ausgelegt, sie zurückgelehnt auf dem Sofa zu lesen als schnell zwischen zwei Terminen.

Alarm auf dem Ponyhof

Kategorie CP Excellence – Best Content

Autor: Thilo Mischke

Erschienen in: „N_Magazin“

Herausgeber: Nissan Center Europe

Herausgebender Verlag: G+J Corporate Editors

Redaktion: Christian Krug, Tim Gutke

Auflage: 230.000 Exemplare

Umfang: 52 Seiten

Website: www.nissan.de, www.cpmonitor.de/_data/CP_Excellence_2012.pdf

„Mit einem Nissan 370Z auf einem Porsche-Treffen – das gibt Alarm auf dem Ponyhof und schafft den engsten Markenbezug, den man mit einer Reportage herstellen kann.“ So beschreibt die Jury den Text von Thilo Mischke, der sich mit einem Nissan-Sportwagen unter das alljährliche Porsche-Treffen nach Bad Kissingen wagte. Eine originelle Idee, die selbstironisch mit dem Underdog-Image von Nissan spielt. Dazu Redaktionsleiter Christian Krug: „Das Heft soll interessant sein, spannend und vor allem humorvoll. Das letzte Attribut ist äußerst selten im Corporate-Bereich zu finden. Man kann sagen, das, N_Magazin‘ ist das einzige Automagazin, das auch über sich selbst lacht.“ Das Team besteht aus festen und freien Mitarbeitern. Chefredaktion, Art-Direktion, Autoren, Grafiker, Fotoredaktion arbeiten meist blockweise für je vier bis sechs Wochen an dem Heft. Vor allem die Website, die einer geschlossenen Benutzergruppe mit vielen Filmen zum Heft einen Mehrwert bietet, wird immer stärker ausgebaut. Aber auch Mobile und Apps gewinnen an Bedeutung für das Magazin.

adeyaka

Kategorie CP-Impact

Herausgeber: Infiniti

Herausgebender Dienstleister: Köckritzdörrich Brand & Corporate

Objektleitung: Berthold Dörrich

Erscheinungsweise: zweimal jährlich

Auflage: weltweit 150.000 bis 200.000 Exemplare (in sieben Sprachen)

Umfang: 180 Seiten

Website: www.adeyaka.de

Erstmals wurde dieses Jahr im Rahmen der BCP-Awards ein Preis für den besten CP-Impact vergeben. Er wird durch ein von TNS Emnid entwickeltes Forschungsinstrument, den CP-Standard, zur Messung der Wirkung von Kundenzeitschriften ermittelt, gewissermaßen eine „harte Währung“ für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Beim Kundenmagazin der japanischen Luxus-Automarke Infiniti wurden besonders beeindruckende Werte ermittelt: eine durchschnittliche Lesedauer von 43 Minuten und 120 gelesenen Seiten. Außerdem erzielt „adeyaka“ (japanisch für „Eleganz“) die höchsten jemals gemessenen Werte bei fachlicher Kompetenz, hochwertiger Fotografie und verständlicher, glaubwürdiger Berichterstattung. Objektleiter Berthold Dörrich, der mit „adeyaka“ auch Websites und Apps bespielt, betont dabei die wichtige Rolle von Print: „Ein gut gemachtes und hochwertig produziertes Magazin wird dem Kunden gegenüber immer mehr Wertschätzung ausdrücken als eine App.“ Das Team besteht aus circa zehn festen und acht freien Mitarbeitern.

/NEXT

Kategorie B2C – IT/Telekommunikation/Energie und Kategorie Best Crossmedia Solution – Industrie

Herausgeber: RWE Vertrieb/Achim Südmeier

Realisierung: Hoffmann und Campe CP

Chefredaktion: Michael Hopp

Erscheinungsweise: Zeitschrift und iPad-App zweimal jährlich

Heftauflage: 100.000 Exemplare

Heftumfa
ng: 68 Seiten

Umfang der iPad-App: 40 Seiten

Website: www.rwe.com

Der Claim von „/NEXT“, das gleich zweimal Gold-Preisträger wurde, lautet: „So leben wir morgen“. Neben Themen wie Elektroautos, Passivhäuser und Tipps zum Stromsparen, gibt es auch ein Interview mit dem Wind. Chefredakteur Michael Hopp erklärt die Botschaft von „/NEXT“ so: „Von Photovoltaik auf dem Dach bis zum Blockkraftwerk im Keller, von E-Bike bis Smart-Meter, der Umgang mit den neuen, smarten Technologien betrifft uns alle und verbessert unser Leben.“ Große Bildstrecken, erstklassige Fotografie und eine moderne Sprache machen das Heft, das seit diesem Jahr auch als App zu haben ist, zu einem echten Lifestyle-Blatt. Die App greift die Inhalte des Magazins auf und bietet zusätzliche Features wie Bildergalerien, Soundfiles, animierte Illustrationen und Videos. Für ein Medium, das nach vorne schaut, sei es selbstverständlich, mit seinen Inhalten auch den Medienkanal App zu bespielen, meint Hopp.

Heft und App werden im Netzwerk zwischen Hoffmann und Campe CP, ringzwei, dem Dienstleister für das Design, Swipe, dem Dienstleister für die Programmierung und dem Redaktionsbüro Hoppundfrenz erstellt.

Erschienen in Ausgabe 09/202012 in der Rubrik „Special“ auf Seite 48 bis 49 Autor/en: Zusammengestellt Von: Simone Schellhammer | Foto: Center.Tv. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.