Gaucks Neue

Das ist die Neue von Bundespräsident Joachim Gauck: Ferdos Forudastan, die seit 1. September als Nachfolgerin von Andreas Schulze als Sprecherin im Amt ist. „… eine selbstbewusste Sprecherin, die ihre dienende Rolle erst noch erlernen muss“, schreibt die „Welt“. Eine, die ihre Position nach innen meinungsstark vertreten, nach außen unbeirrbar loyal sein wird, prophezeit die „taz“. „Einen eigenen Kopf“ bescheinigt der 51-jährigen Deutsch-Iranerin auch der „Tagesspiegel“: Forudastan werde sich nicht darauf beschränken, die nächsten Termine des Staatsoberhaupts bekannt zu geben, sondern selbst denken, wie sie es immer getan habe.

Und wir? Wir lernen am Telefon eine geradlinige, sympathische Frau kennen, die an einem Porträt über ihre Person „trotz der netten Anfrage nicht mitwirken möchte, weil es der neuen Aufgabe nicht entspricht“, der Korrektheit halber aber darauf hinweist, dass sie „nur“ Juristin und keine Politologin sei, wie es immer wieder geschrieben stehe, und sie sich auch nicht explizit in der Ausbildung von Journalisten aus Zuwandererfamilien engagiere, sondern ganz normale Kurse für den journalistischen Nachwuchs unter anderem an der Akademie für Publizistik gebe, ansonsten reize sie an der neuen Aufgabe alles – und, ja, das könne man genau so schreiben.

Für biografische Daten verweist Forudastan dann ans Bundespräsidialamt und auf die Seite des Kölner Journalistenbüros „Punkt Um“, wo zu lesen ist, dass die frühere „taz“-Korrespondentin und FR-Parlamentsberichterstatterin zuletzt als freie Journalistin etwa für den WDR und den Deutschlandfunk gearbeitet hat, Kongresse moderierte, Bücher zu den Themen Migration und Integration schrieb und schon verschiedene Preise eingeheimst hat (Theodor-Wolff-Preis, Sonderpreis der Siebenpfeiffer-Stiftung, Medienpreis des Deutschen Anwaltsvereins).

Kontakt: Ferdos Forudastan, Sprecherin von Bundespräsident Joachim Gauck

Tel. 030/311777-900

E-Mail: presse@bpra.bund.de

Erschienen in Ausgabe 09/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 67 bis 67. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.