Größtes Azubi-Projekt startet in Hessen

Unter dem Motto „Viele bilden aus. Wir bilden weiter!“ startet im September das einjährige Projekt „Zeitung und Ausbildung in Hessen – news to use“ unter der Federführung des Verbandes Hessischer Zeitungsverleger. Beim größten Zeitungsprojekt dieser Art in Deutschland lesen Auszubildende aus ganz Hessen ein Jahr lang ihre regionale Tageszeitung und verbessern dadurch ihr Allgemeinwissen und ihre Medienkompetenz.

Das Medieninstitut Promedia aus Alsdorf, das dieses Projekt leitet und medienpädagogisch betreut, rechnet mit 2.000 teilnehmenden Auszubildenden aus circa 500 Unternehmen. 41 hessische Zeitungstitel haben laut Geschäftsführer Wilhelm Maassen ihre Teilnahme zugesagt. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten und wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Gemeinsam mit der „Rheinischen Post“ hat Promedia 2003 das allererste Azubi-Projekt in Deutschland konzipiert und seitdem kontinuierlich ähnliche Projekte mit Zeitungsverlagen aus Deutschland umgesetzt. Die Auszubildenden bekommen ihr persönliches Zeitungsexemplar nach Hause geliefert und müssen über ein Internetportal zehn Aufgabenblöcke zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur bearbeiten. Um den Effekt bei Allgemeinwissen und Sprachkompetenz der Auszubildenden nachzuweisen, gibt es einen Test zu Projektbeginn und -ende. Wissenschaftlich betreut wird das Projekt vom Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) an der Universität Gießen.

Die Abos für die Lehrlinge werden von den Betrieben bezahlt. Die Kosten für Betreuung und Begleitung teilen sich die beteiligten Verlage, so Maassen. Die wissenschaftliche Betreuung wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bezahlt.

www.vhzv.news-2-use.de

www.promedia-germany.de

Tipp: Siehe auch „Azubis lesen Zeitung“ in

„medium magazin“ 7/2012, und Umfrage auf www.mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 09/202012 in der Rubrik „Spektrum“ auf Seite 8 bis 8 Autor/en: Robert Domes. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.