Kiosk

NEUES

My Way

Bauer Verlag

3 Euro | 200.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Das Lebensgefühl von Frauen im Alter von 40 plus zu spiegeln, das ist der Anspruch von „My Way“. Auch die Redaktionsmitglieder sind Frauen, die ebenjener Altersgruppe angehören. Chefredakteurin Angela Oelckers spricht von einer positiv-zupackenden Haltung des Magazins. Empathie mit den Leserinnen und ihrem Alltag zu zeigen sei für „My Way“ essenziell. Reportagen und Interviews mit prominenten und nichtprominenten Frauen sollen Anregungen für verschiedene Lebenslagen geben. Von einem beruflichen Umstieg träumen zum Beispiel viele – in einer Ausgabe erzählen vier Frauen von ihren Erfahrungen. So züchtet eine ehemalige TV-Produzentin jetzt Wasserbüffel in einem 230-Seelen-Ort in Brandenburg. Angela Oelckers zufolge ist die Alterszielgruppe in den angelsächsischen Ländern besser erschlossen als in Deutschland. Die Konkurrenz am Kiosk sieht sie in vergleichbaren Frauentiteln wie „Freundin Donna“, „Brigitte Woman“, „Vital“ oder „Für Sie“. Freie Autorinnen und Autoren, die über ein feines Gespür für die Wünsche und die Bedürfnisse jener Zielgruppe verfügen, können Ideen anbieten, die zu der „subjektiven Erzählhaltung“ von „My Way“ passen. Honorar nach Vereinbarung.

K Redaktion „My Way“, Chefredakteurin Angela Oelckers

A Burchardstraße 11,

20067 Hamburg

T 040/3019 5040

M info@myway-magazin.de

Hunde Reporter

Kruhm, Rheinberg

3,95 Euro | 60.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Die Begegnung von Hund und Mensch steht im Fokus von „Hunde Reporter“. Chefredakteurin Marion Kruhm legt Wert auf Geschichten mit Herz und Humor, wonach sich auch Bildauswahl und grafische Gestaltung richteten. Als Leckerli stellt „Hunde Reporter“ Außergewöhnliches und Luxuriöses für Hund und Hundehalter vor. Es interessiert das ganze Drumherum: So werden Firmen porträtiert, die Futtermittel herstellen, und die Besonderheiten von Tierfachhandelsketten vorgestellt. Die Erstausgabe von „Hunde Reporter“ ließ den wohl bekanntesten gezeichneten Hund hochleben: Idefix, den treuen Begleiter von Obelix. Zeichner Uderzo erweise sich als sehr genauer Beobachter von Hunden, findet Kruhm. Wie der Titel verrät, können sich die Leser mit Berichten aller Art als Reporter beteiligen, sie besuchen zum Beispiel Tierheime und Vereine. Freie Autoren kommen zum Zuge mit fachlichen, faktenbasierten Berichten und Berichten „aus der Sicht des Hundes“. Marion Kruhm freut sich über amüsante, traurige, anrührende und sogar alberne Texte. Honorierung individuell, auch für Fotos.

K Kruhm Verlag, Redaktion „Hunde Reporter“,

Chefredakteurin Marion Kruhm

A Saalhoffer Straße 17,

47495 Rheinberg

T 02843/95880

M info@kruhm-verlag.de

Trekking Magazin

Modellsport, Baden-Baden

5 Euro | 50.000 Auflage

zweimonatlich

Angebote per E-Mail

Das Heft möchte Lust auf Natur wecken. Das „Trekking Magazin“ versteht sich als Wegweiser und animiert die Leser mit Tourenempfehlungen, die auch ins benachbarte Ausland führen. Chefredakteur Tobias Roch zufolge bilden nicht Extremsportler die Zielgruppe, sondern die breite Masse, im Besonderen auch Familien. Das „Trekking Magazin“ sei in einem ähnlichen Revier unterwegs wie „Outdoor“ von der Motor Presse Stuttgart. Getrekkt wird nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Fahrrad oder im Kanu. Zum Portfolio des Modellsport-Verlags zählt mit „Kajak“ ein weiteres Magazin für Abenteuerlustige, ebenfalls verantwortet von Roch. Zu den Tourenvorstellungen kommen Informationen über Produktneuheiten sowie Marktübersichten, zum Beispiel über Bekleidung. Nicht zu vergessen das „Szenegeflüster“. In diesem Sinne bildete die Messe „OutDoor“ in Friedrichshafen im Juli den idealen Zeitpunkt, den Markt zu betreten. Für interessante Themenvorschläge hat die Redaktion immer ein offenes Ohr. Infrage kommen sowohl konkrete Touren als auch Ratgeber-Beiträge, etwa über sinnvolles Equipment. Honorar nach Vereinbarung.

K „Trekking Magazin“, Stefan Rost

A Schulstraße 12,

76352 Baden-Baden

T 07221/9521 22

M stefan.rost@trekkingmagazin.com

Geek!

Panini, Stuttgart

6,90 Euro | 45.000 Auflage

zweimonatlich

Angebote per E-Mail

Fantasy-Freunden bietet „Geek!“ einen Genreüberblick in Form von Hintergrundgeschichten, Interviews, Reportagen, Analysen und Rezensionen. Im Blickpunkt stehen hierbei alle medialen Ausprägungen: von Film und TV-Serien über Romane und Comics bis zu Computerspielen. Anders als in Großbritannien gibt es Chefredakteur Markus Rohde zufolge in Deutschland (nach der Einstellung von „SpaceView“, dessen Chefredakteur er war) kein im breiten Handel erhältliches Science-Fiction-Magazin. „Geeks“ meint in diesem Fall natürlich Anhänger von Fantasy und Science Fiction. Entsprechend gut können sie über ihr Hobby fachsimpeln. Science-Fiction-Fans stellten im Internet eine der aktivsten Gruppen dar. „Geek!“ spreche sowohl den reinen Printliebhaber wie den eifrigen Internetnutzer an. Wer sich im Fantasy-Bereich auskennt, kann Beiträge anbieten, in denen eine ausgeprägte eigene Meinung vertreten wird, ergänzt mit fundierten Hintergrundinformationen. Die Redaktion freut sich über frische Ansätze: Was wurde so noch nicht betrachtet, wie lassen sich Dinge in einem größeren Kontext analysieren? Honorar nach Vereinbarung.

K Agentur Medienshow,

Markus Rohde

A Auf der Heide 43,

53757 Sankt Augustin

T 02241/3013930

M geek@medienshow.de

Mein Landgefühl im Norden

Falkemedia, Kiel

3,90 Euro | 40.000 Auflage

sechs Mal im Jahr

Angebote per E-Mail

Ländliches Lebensgefühl und Heimatverbundenheit aus norddeutschem Blickwinkel: „Mein Landgefühl im Norden“ spricht vor allem weibliche Leser der Altersgruppe 35 bis 59 Jahre an. Neben Geschichten über Land und Leute finden sie bodenständige Rezepte, Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen in der Region. Freie können Angebote zu ländlichen Geschichten aus dem Raum Schleswig-Holstein / Mecklenburg-Vorpommern / Nordniedersachsen machen. Auf besonderes Interesse stoßen Do-it-yourself-Anleitungen für das ländliche Zuhause oder den Garten. Chefredakteurin Hanna Kirstein legt Wert auf die menschliche und emotionale Komponente einer Geschichte. Beliebt sind außerdem Deko-Ideen, Rezepttipps und Übernachtungsempfehlungen. Es solle sich für die Leser lohnen, das Heft aufzubewahren und immer wieder darin zu blättern, so Kirstein. Aktuell sucht „Mein Landgefühl im Norden“ außerdem Fotografen, die es verstehen, den Norden in all seinen Facetten abzulichten. Wichtig: Aufgrund der Saisonalität kann der Vorlauf für eine Veröffentlichung bis zu einem Jahr betragen. Honorar nach Vereinbarung.

K Falkemedia, Redaktion

„Mein Landgefühl im Norden“,

Chefredakteurin Hanna Kirstein

A An der Halle 400 Nr. 1,

24143 Kiel

T 0431/200 766 10

M h.kirstein@meinlandgefuehl.de

Alfonz

Edition Alfons, Barmstedt

6,95 Euro | 6.000 Auflage

dreimonatlich

Angebote per E-Mail

Als Fachmagazin über Comics versorgt „Alfonz“ die Community mit Informationen über Neuerscheinungen, Autoren und Verlage. Herausgeber Volker Hamann nennt es ein Anliegen, die starren Grenzen der Szene aufzubrechen. Comicfreunde sollen sich im Dschungel der Neuerscheinungen zurechtfinden, es geht unterhaltsam zu. Das Heft berichtet über alle Spielarten von Comics aus allen Ländern gleichberechtigt, etwa über die Mangas aus Japan. Auch Kenner dürften auf Überra
schungen stoßen, wie etwa das Thema „Die Tour de France im Comic“: Schließlich wurden Radprofis in der Vor-Doping-Ära wie Superhelden gefeiert. Mitunter übernimmt „Alfonz“ Beiträge aus Fachblättern aus Frankreich und den Niederlanden. An neuen Autoren bestehe stets Interesse, erklärt Hamann, der Schreibe müsse der Spaß an Comics anzumerken sein. „Alfonz“ stelle hohe journalistische und feuilletonistische Ansprüche. Hamann geht es auch darum, die Anerkennung der Gattung Comic in der Wahrnehmung noch deutlich zu steigern. Es handele sich schließlich um eine Kunst- und Erzählform eigener Art. Honorar nach Vereinbarung.

K Edition Alfons,

Volker Hamann

A Heederbrook 4 e,

25355 Barmstedt T 04123/92 10 33

M info@alfonz.de

RELAUNCH

Brigitte

Gruner + Jahr, Hamburg

2,80 Euro | 602.000 Auflage

alle zwei Wochen

Angebote per E-Mail

Das neue Design von „Brigitte“ setzt die journalistisch anspruchsvollen Formen Dossier, Reportage und Porträt optisch klarer als bisher von den Service-Seiten ab. Erzählerischer und literarischer will sich die Frauenzeitschrift präsentieren. Zwecks Erhöhung der Lesefreundlichkeit arbeitet „Brigitte“ mit grafischen Elementen sowie mit neuen Schriften. Besonderes Augenmerk galt dem Cover, auf dem Titelfrau und Titelthemen mehr Raum erhalten. Das Heft legt Wert auf thematische Vielfalt, Chefredakteurin Brigitte Huber freut sich immer über interessante Angebote von hoher journalistischer Qualität. Die Texte sollten Leichtigkeit atmen, geistreiche Unterhaltung ist ausdrücklich erwünscht. Thematisch kommt vieles in Frage: Politik, Kultur, Psychologie, Partnerschaft, Medizin, Umwelt und Beruf. Die Vorlaufzeit für einen Beitrag in „Brigitte“ beträgt etwa sechs bis acht Wochen. Autoren richten ihre Angebote per E-Mail an die jeweils passende Ressortleiterin – die Adressen sind dem Online-Impressum zu entnehmen. Honorar nach Vereinbarung.

K „Brigitte“

A Am Baumwall 11,

20459 Hamburg I www.brigitte.de

BERND STÖSSEL ist freier Journalist in Frankfurt.

autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 09/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 64 bis 65. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.