Was machen sie heute?

Einige unserer Top-30-Kollegen aus dem vergangenen Jahr sind in ihren Redaktionen aufgestiegen – Patrick Bernau leitet bei FAZ.net nun die Ressorts „Wirtschaft Online“ und „Finanzen Online“, Sebastian Jost leitet das Frankfurter Korrespondentenbüro der „Welt“-Gruppe und behält in dieser Funktion unter anderem die Geldpolitik der EZB im Auge.

Frederic Huwendiek ist bei heute.de mittlerweile auch Planungsredakteur und betreut das Twitter-Projekt @ReporterZDF, das in diesem Jahr für den Grimme-Online-Award nominiert war.

Wlada Kolosowa und Rick Noack gehen erst einmal zur Uni: Kolosowa, die ihre „Spiegel Online“-Kolumnen zu dem Buch „Russland to go“ verarbeitet hat, belegt ab September in New York das Fach „Creative Writing“, Noack besucht ab Herbst zwecks Bachelor die „Sciences Po“ in Paris.

Pauline Tillman tut, was sie sich im vergangenen Jahr vorgenommen hatte: Sie arbeitet als freie Auslandskorrespondentin in Russland.

Raniah Salloum bleibt ihrem Berichtsgebiet Arabien treu: Seit Mai ist sie Redakteurin im Politikressort von „Spiegel Online“ und berichtet vor allem über den syrischen Bürgerkrieg.

Max-Jacob Ost betreut nicht mehr die Community beim Sportportal spox.com – sondern mittlerweile bei „Neon“.

Gregor Haschnik hat soeben die „Saarbrücker Zeitung“ in Richtung Hanau verlassen, wo er als Lokalredakteur für die „Frankfurter Rundschau“ arbeitet. Zuvor hat er aber noch für seine Serie „Nix verstehn?!“ den Deutschen Lokaljournalistenpreis eingeheimst.

Amrai Coen – übrigens Zimmergenossin unserer diesjährigen Top-30erinnen Nora Gantenbrink und Caterina Lobenstein auf der Henri-Nannen-Schule – arbeitet nach einem kurzen Zwischenstopp in der iPad-Redaktion des „Spiegel“ mittlerweile frei, unter anderem für die „Zeit“.

Aus früheren Jahren können wir vermelden: Raphael Geiger (Top 30 2008) ist seit Februar Auslandsredakteur beim „Stern“, Simon Kerbusk (Top 30 2010) seit Jahresbeginn Chefredakteur von „Zeit Campus“ und Inga Leister (Top 30 2010) seit April Redaktionsleiterin von Brigitte Digital.

Erschienen in Ausgabe 09/202012 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 29 bis 29. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.