Ein Prosit

… der Gemüüüütlichkeit“: Mit jenem Ohrwurm auf den Lippen kehrte das Redaktionsengelchen trällernd vom diesjährigen Oktoberfest zurück. Scho schön war’s (ohne Eltern!) – aber seiner Erzählung zufolge weit entfernt von jeglicher Gemütlichkeit. Okay, ist ja auch schon wieder ziemlich out, die Gemüüüüüütlichkeit – oder wie die Freunde aus der Wohn- und Lifestylebranche es auch gerne professionell nennen: „Cocooning“ – oder „Cozyness“ (bitte sprechen Sie dieses Wort englisch aus, sonst könnte ihnen schlecht werden). Das galt aber nur bis 2009 als „in“ – so erkannte „berlin online“ damals treff- und stilsicher: „Homing steht für ein großzügiges und kuscheliges Wohngefühl. Es löst das Cocooning ab, das in den vergangenen Jahren der Trend war: das Zurückziehen und Abschotten in den eigenen vier Wänden.“

Gut so! Gerade Journalisten sollten sich weder zurückziehen noch abschotten. Sondern raus auf die Straße, hin zu den Lesern, den Zuschauern, den Hörern, vor Ort recherchieren statt Stunden im Internet rumsurfen undsoweiterundsofort. Es sei denn … Sie haben einen guten Grund für den Rückzug in ein stilles Eckchen, wie z. B. das dringende Bedürfnis endlich dieses „medium magazin“ mal in Ruhe durchzulesen. Das können wir natürlich verstehen und fördern diesen Trend mit einem Preis fürs Jahresabo, der Ihnen noch genügend Spielraum für ein Kuschelsofa lässt. 54 Euro inkl. Porto, Beigaben wie die Journalisten-Werkstätten, „Best of …“ oder die „Journalistin“ kostet das Printabo. Eine E-Mail an vertrieb@mediummagazin.de genügt und Sie haben fortan regelmäßig einen triftigen Grund für Mußestunden. Übrigens: Der Trend 2013 geht in die Stilrichtungen „authentic life“, „sensual delight“ und „extraordinary“. Na bitte. Dann sind Sie bei uns ja genau richtig!

*Wenn die Werkstatt fehlt …

Nicht-Abonnenten können die Werkstatt für 4,99 Euro zzgl. Versandkosten beziehen über www.mediummagazin.de/bestellen/werkstatt oder per E-Mail an: vertrieb@mediummagazin.de

Für Abonnenten und Kioskkäufer ist sie im Heftpreis enthalten.

Erschienen in Ausgabe 10+11/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 5 bis 5 Autor/en: Annette Milz. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.