Kiosk

NEUES

Cover

Burda

3 Euro | 320.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Nach zwei Testausgaben erscheint Burdas Premium-Personality-Magazin „Cover“ für Frauen ab 30 Jahren jetzt regelmäßig. Mode ist Trumpf, Chefredakteurin Michaela Mielke legt aber genauso Wert auf anspruchsvolle Geschichten aus anderen Bereichen. Im Heft begegneten sich ganz unterschiedliche Frauen mit ihren jeweiligen Erfahrungen und Lebenswelten. Gefragt seien starke Persönlichkeiten – keineswegs nur Stars, sondern auch eine Frau wie die Tierfilmerin Sophie Darlington. Was die Modeberichterstattung von „Cover“ betrifft, so soll sie inspirieren und Spaß machen: Porträts machen mit internationalen Designern bekannt, zeigen, wer hinter den Kreationen steckt. Neben Mode geht es auch um Themen wie Reisen oder Kochen. Autorinnen und Autoren kommen mit authentischen Porträts über spannende Frauen und Hintergrundgeschichten über außergewöhnliche Menschen aus überraschenden Blickwinkeln zum Zuge; gerne auch mit einer Reisereportage. Themenvorschläge in Form eines Kurzexposés nimmt Textredakteurin Kerstin Weng per E-Mail entgegen. „Cover“ honoriert nach Zeichenzahl.

K Redaktion „Cover“, Kerstin Weng

A Bunte Entertainment Verlag

GmbH,

Arabellastraße 23,

81925 München

T 089/92501084

M kerstin.weng@cover.burda.com

I www.cover-mag.de

Meins

Bauer

2,50 Euro | 300.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Mit „Myway“ hat der Bauer-Verlag bereits einen Titel für Frauen ab 40 Jahre maßgeschneidert. Nun bedient „Meins“ die Kundschaft 50+. In anderen europäischen Ländern, so die Auskunft, hätten sich solche Zeitschriftenkonzepte bereits bewährt. Vor allem in Großbritannien – denn hier verlegt Bauer den Titel „Yours“. Das Konzept wird nun auf Deutschland übertragen. Unter dem Motto „Frauen wie wir!“ – und nicht vollkommen überraschend mit Senta Berger auf dem Cover der Startausgabe – soll das Heft das positive Lebensgefühl der angesprochenen Generation widerspiegeln. Einerseits durch Interviews mit Prominenten, aber auch in Gestalt von Geschichten über „normale“ Frauen. So erfüllte sich eine 70-Jährige einen Traum und ging als Au Pair nach Tasmanien. Die Leserin erhält außerdem Rat zu Rechts- und Geldthemen ebenso wie zu den Themen Reise oder Garten. Freie sollten sich die spezielle Schreibe ansehen. Die „Meins“-Beiträge sind aus der Sichtweise der Zielgruppe 50+ verfasst. Wer dies im Auge hat, kann Ratgeberthemen ebenso wie Reportagen, Schicksalsgeschichten und Interviews anbieten. Honorar nach Vereinbarung, bekannte Autoren bekommen Aufschlag.

K Bauer, Redaktion „Meins“,

Imke Edzard (Sekretariat)

A Burchardstraße 11,

20067 Hamburg

M imke.edzard@bauermedia.com

Land Kind

Panini, Stuttgart

4,50 Euro | 180.000 Auflage

zweimonatlich

Angebote per E-Mail

Nach gelungenem Test in ausgewählten Verkaufsregionen ist „Land Kind“ nun bundesweit erhältlich. Auf dem inzwischen reichlich gefüllten Markt der Landmagazine richtet der Titel den Fokus auf Themen mit Bezug zu Kindern. Die Zielgruppe bilden Eltern und Großeltern – ein Mehrgenerationenheft sozusagen. In dem das Land nicht wie so häufig die Wellness-Oase für gestresste Städter darstellt, sondern als Ort geborgener Kindheit und glücklichen Familienlebens verstanden wird. „Land Kind“ will das Gefühl des „Nach-Hause-Kommens“ auch mit Bildern vermitteln. Es gibt Anregungen und Tipps für den Familienalltag in der Natur. Das Themenspektrum umfasst Garten, Küche, Wohnen, Natur und Landleben. „Land Kind“ ermuntert zum Aktivsein: Aus Kürbissen lassen sich zum Beispiel fantasievolle Dekorationen basteln. Begeisterung bei Kindern weckt aber auch das gemeinsame Backen von Brot nach alten Rezepten. Von Apfelbrot bis Hefezopf. Als Schmankerl liegt jeder Ausgabe ein Extraheft für Kinder bei. Chefredakteurin Annita Bottoni – sie ist auch für das Frauenmagazin „Sensa“ verantwortlich – freut sich über Angebote mit Kinderbezug zu den oben genannten Themen. Honorierung individuell.

K Panini Verlag, Annita Bottoni

A Rotebühlstraße 87,

70178 Stuttgart

M annita.bottoni@panini.de

Pure Soul

BM Medien, Köln

4,95 Euro | 145.000 Auflage

vier Mal im Jahr

Angebote per Post oder E-Mail

Wie können Menschen ihr Entwicklungspotenzial nutzen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das spirituelle Magazin „Pure Soul“. Chefredakteurin Karin Henseler zufolge handelt es sich insofern um einen Frauentitel, als Frauen sich der Thematik eher öffneten als Männer. Da viele Beiträge aber wissenschaftliche Erkenntnisse heranzögen, könnten sie auch das Interesse von Männern wecken. Der grundlegende Fehler sei, so Henseler, dass Spiritualität gerne mit Esoterik verwechselt und in die „Räucherstäbchenecke“ geschoben werde. Bei Spiritualität handele es sich jedoch um etwas Natürliches. Und was das Räuchern betreffe, so mache sich die Kirche seit Jahrhunderten das Wissen über seine Wirkung zunutze. „Pure Soul“ lege Wert auf anspruchsvolle Texte, die von passenden schönen Bildern umrahmt werden. Autoren, die den Weg des Magazins mitgehen möchten, können der Redaktion Angebote machen. Interessenten machen sich daher am besten mit der Philosophie des Heftes vertraut. Beiträge sollen es dem Leser ermöglichen, ganz konkret für sich etwas mitzunehmen, ihn auch berühren. „Pure Soul“ handelt die Honorare individuell aus.

K BM Medien Verlag, Redaktion „Pure Soul“, Karin Henseler

A Industriestraße 131 c,

50996 Köln

T 0221/6501166

M khenseler@aol.com

Flair

Klambt, Hamburg

3,50 Euro | 100.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Luxuriöses aus den Bereichen Fashion und Home kredenzt „Flair“ – nach dem wöchentlich erscheinenden Modemagazin „Grazia“ der zweite Klambt-Titel, der in Lizenz des Mailänder Mondadori-Verlags erscheint. Die Zielgruppe des Heftes in Katalogumfang bilden Frauen der Altersgruppe Ende 20 bis Ende 40. „Flair“ berichtet im Austausch mit Designern und Modemachern über die Trends in den Metropolen. Zum Themenmix gehören auch Kunst, Kultur und Zeitgeist. So wirft ein Essay die Frage auf: Macht uns Facebook einsam? Und ein Philosoph preist den Hedonismus. Chefredakteur Klaus Dahm zufolge liegt „Flair“ am Kiosk neben „Elle“ und „Vogue“, greife aber keine bestehenden Titel direkt an, sondern begründe mit „Fashion und Home“ ein eigenes neues Segment. Als indirekte Konkurrenten seien wohl „Elle Deco“, „AD“ und „Architektur & Wohnen“ zu nennen. Freie können „Flair“ zum Beispiel Interviews oder Reisethemen anbieten. Interessenten sollten sich mit der Themenwelt des Hefts und der Tonalität der Beiträge vertraut machen. Feste Honorarsätze, nach Seitenzahl gestaffelt.

K Redaktion „Flair“, Michaela Hinck (Ass. d. Chefredaktion)

A Gänsemarkt 24,

20354 Hamburg

T 040/4118825401

M michaela.hinck@flair-

magazin.de

RELAUNCH

P.M. History

Gruner + Jahr

4,80 Euro | 55.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Mit einem „Rebrush“ präsentiert sich „P.M. History“ auf der Höhe der Zeit. Neben der optischen Modernisierung, inklusive einer neuen Typographie, finden die wissenshungrigen Leser eine neue Heftstruktur aus drei Teilen. Den Einstieg bildet die Rubrik „History Galerie“ mit Kurzgeschichten aus allen Epochen und dem Titelthema. Es folgen Hintergrundberichte, ein
e Bildstrecke und mit „History Focus“ ein neues Element: Jeden Monat wird ein historisches Thema aus verschiedenen Perspektiven in Augenschein genommen. Den Anfang macht der irische Bürgerkrieg. Der letzte Teil bietet Raum für eine Serie und stellt zwischen einer Alltagsgeschichte aus der Vergangenheit und der Gegenwart einen direkten Bezug her. Mit dem neuen Auftritt schärft „P.M. History“ das journalistische Profil. Lust auf die Vergangenheit in all ihren Facetten wecken, so lautet das Motto. Chefredakteur und Herausgeber Hans-Hermann Sprado heißt neue gute Autoren immer willkommen. Thematisch gebe es keinerlei Einschränkungen: Entscheidend sei ein historischer Anker – idealerweise ein origineller, er erhöht die Chancen. Das Honorar richtet sich nicht zuletzt auch nach der Qualität.

K „P.M. History“,

Hans-Hermann Sprado

A Weihenstephaner Straße 7, 81673 München

M sprado.hans-hermann@muc. guj.de

Häuser

Gruner + Jahr

9 Euro | 46.500 Auflage

sechs Mal jährlich

Angebote per E-Mail

Ein neues, eleganteres Layout und ein größeres Format sind das eine. Inhaltlich hat „Häuser“, dessen Fokus auf Architektur liegt, das Thema Design gestärkt. Das Heft stelle weiterhin spektakuläre internationale Wohnarchitektur vor, so Chefredakteurin Anne Zuber. Neu seien die Rubriken „Essay“, die auf pointierte Meinungen setzt, und „Reise“, mit besonderen Tipps für Architekturinteressierte. Neben Architekten und Designliebhabern spricht „Häuser“ all jene an, die ihr Zuhause verändern möchten. Hausreportagen sind ein Merkmal des Magazins, dazu kommen Porträts internationaler Architekten und Designer. Autoren sollten nicht nur eine exzellente Schreibe, sondern auch fundiertes architektonisches Fachwissen besitzen: Ein Beitrag für „Häuser“ muss Architekten wie interessierten Laien neue Erkenntnisse bieten – und zugleich unterhaltsam sein. Anne Zuber freut sich über Themenvorschläge für die Klassiker-Rubrik, Porträts und Reisereportagen. Interessenten schicken Arbeitsproben mit; Honorar nach Vereinbarung, auch abhängig vom Aufwand.

K G+J, Redaktion „Häuser“,

Anja Sander (Redaktionsass.)

A Brieffach 26, 20444 Hamburg M sander.anja@guj.de

Bernd Stössel ist freier Journalist in Frankfurt.

autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 10+11/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 56 bis 58. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.