Klüger browsen

1. Word Count

Journalisten zählen ständig Zeichen. Wenn Sie das Bookmarklet „Word Count“ speichern, brauchen Sie auf einer Website nur noch den Text markieren und aufs Symbol klicken, dann werden Zeichen, Wörter und je nach Einstellung auch Zeilen angezeigt. (für Chrome, Firefox, IE, Safari) http://charcount.appspot.com

2. Xmarks

In der Redaktion benutzen Sie Firefox, auf Ihrem Mac zu Hause Safari und auf dem Netbook Chrome – und in allen Browsern haben Sie Bookmarks gespeichert. Xmarks synchronisiert Ihre Bookmarks über verschiedene Browser und Geräte hinweg. Damit haben Sie immer alle Bookmarks zur Hand.

(für Chrome, Firefox, IE, Safari) http://xmarks.com

3. Pocket/Instapaper/Readability

Wenn Sie bei der Arbeit oder während der Recherche über einen interessanten Text stolpern, den Sie gerade nicht lesen können oder wollen, können Sie ihn mit Hilfe von Pocket (früher: „Read it later“), Instapaper oder Readability mit einem Klick auf eine Leseliste stellen. Das beste daran ist, dass die Artikel in sehr gut lesbarer Form auch auf alle anderen Geräte übertragen werden, auf denen Sie die App einrichten. So können Sie zum Beispiel einen Artikel aus der Liste auf der Bahnfahrt (auch ohne Internetverbindung) auf dem iPhone lesen und abends im Bett noch eine lange Reportage auf dem iPad. Instapaper ist die Einzige der Apps, die etwas kostet, trotzdem hat sie die größte Verbreitung. Wahrscheinlich wegen ihres guten Designs. Pocket kann am besten von den dreien Videos (mancher Anbieter) handeln. Offline ansehen lassen sie sich aber aus rechtlichen Gründen nicht. http://getpocket.com

www.instapaper.com www.readability.com

4. Quick Note/Scratchpad

Notizen kann man mit vielen Programmen schreiben, das wird nur oft chaotisch. Mit diesen Apps lassen sich Notizen erstens mit Google-Drive synchronisieren und zweitens durchsuchen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihren „Zettel“ wiederfinden. (Firefox, Chrome)

https://addons.mozilla.org/de/

https://chrome.google.com/webstore

5. Bildschirmerfassung/Awesome Screenshot

Besonders gut für Windows-User: Damit lassen sich Screenshots erstellen und dann auch gleich bearbeiten – etwa Ausschnitte markieren oder den Screenshot beschriften.

(Chrome, Firefox)

https://addons.mozilla.org/de/

https://chrome.google.com/webstore

6. Shareaholic

Shareaholic ist ein Alleskönner: um Links zu verkürzen, Beiträge auf Facebook, Twitter, Quora und Hunderten anderen Plattformen zu teilen und auf die Readinglists in Pocket und Instapaper zu speichern.

(für Chrome, Firefox, IE, Safari) www.shareaholic.com

7. Ruler/Measure-It

Onlineredakteure kommen oft in die Situation, wissen zu müssen, wie breit ein Bild, Banner oder Inhaltsbereich ist, um Grafiken im richtigen Format vorbereiten zu können. Mit diesen Web-Apps kann man Strecken auf dem Bildschirm genau nachmessen. (für Chrome, Firefox) https://addons.mozilla.org/de/

https://chrome.google.com/webstore

8. Collusion Graph

Der Collusion Graph ist nichts für Paranoide: Er stellt Ihre Online-Aktivitäten dar. So senden beispielsweise Seiten Informationen an Facebook, auf denen der Like-Button eingebunden ist; und Seiten, auf denen Google-Ads genutzt werden, informieren Google-Server, auf denen Sie gerade unterwegs sind. http://collusion.toolness.org

9. Tweetdeck

Das Twittertool mit den Columns kennt jeder Twitterer. Seine große Stärke ist, dass man den Livestream in den Spalten unterschiedlich gefiltert darstellen kann: eine für Tweets von Kollegen, eine für Antworten, eine für Tweets mit speziellen Hashtags. Die App gibt es für iOS und Android, als Desktopversion für Windows und Mac. Die Browser-App hat den Charme, dass Sie kein eigenständiges Programm installieren müssen.

www.tweetdeck.com

Tipp: Installierung

Bei Chrome einen neuen Tab öffnen, unten rechts ist der Chrome-Webstore verlinkt; bei Firefox auf das orangene Firefox-Zeichen oben links klicken, im Context-Menü Add-Ons wählen; bei Safari unter extensions.apple.com durch die Kategorien wandern, eine Suchfunktion gibt es aber nicht.

Thomas Strothjohann

ist Online-Redakteur der „Oberhessischen Presse“ und Mitglied der „medium magazin“-Redaktion.

thomas@strothjohann.net

Erschienen in Ausgabe 10+11/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 55 bis 55 Autor/en: Thomas Strothjohann. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.