Umsteiger/Innen

Entlastung für die Desk-Chefs der „Thüringer Allgemeinen“: Dirk Lübke (51) ist seit Mitte September 2012 Chefreporter der Erfurter Redaktion. Seine Position wurde neu geschaffen. Er berichtet nicht nur selbst, sondern organisiert vor allem die sogenannte „Reportergruppe Mantel“. Bislang wurden diese gut ein Dutzend Reporter von den Leitern des Nachrichtentischs, Michael Backfisch (55), und des Thüringentischs, Mirko Krüger (48), direkt beauftragt. Lübke war bis zum Sommer noch stellvertretender Chefredakteur der Nachrichtenagentur dapd, vor dieser zweijährigen Station hingegen klassischer Zeitungsmacher. Er hatte unter anderem die „Goslarsche Zeitung“ geleitet.

Vom Freiberuflerdasein in eine Führungsposition ging es für Felix Zimmermann, der seit September die Wochenendbeilage der „taz“ leitet: die „Sonntaz“. Zimmermann hat auf der Henri-Nannen-Schule gelernt und arbeitete zunächst als Lokalreporter der „Berliner Zeitung“. Für die „taz“ berichtete er dann zuerst aus Israel und arbeitete schließlich von Oldenburg aus frei – auch für „Zeit“, „Stern“ und „Merian“. Bei der „Sonntaz“ folgt er auf Georg Löwisch, der nun für „Cicero“ als Textchef arbeitet. Offen ist hingegen, wer künftig taz.de führt: Matthias Urbach hatte die Redaktionsleitung bereits im Sommer abgegeben, um die Redaktion des neuen „New Scientist“ (Spiegel-Verlag) zu leiten.

Christine Longin (47) blickt nach einem prominenten Wechsel in eine ungewisse Zukunft. Zum September kehrte sie Agence France-Presse (AFP) den Rücken, wo sie zeitweise gar die Auslandsberichterstattung für deutsche Medien leitete, um fortan für die Nachrichtenagentur dapd aus Paris zu berichten. Nur einen Monat später ist auch sie von der völlig überraschenden Insolvenz der deutschen Agentur betroffen.

Auch das „Handelsblatt“ vermeldet Neuzugänge. Martin Dowideit (34) wird noch im Herbst, spätestens zum 1. Dezember, die Leitung des Unternehmensressorts des Online-Ablegers übernehmen. Er kommt von der „Stuttgarter Zeitung“, wo er bisher über die Wirtschaft berichtet hat. Dowideit folgt auf Thorsten Giersch (32), der sich um die neue App „Handelsblatt Live“ kümmern wird, die bis Jahresende aufgelegt werden soll.

Gerade zu „Handelsblatt Online“ gewechselt ist wiederum Christof Kerkmann (32). Er kommt aus Berlin, wo er für das Netzweltressort der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und den Dienstleister dpa-Infocom gearbeitet hat. In Düsseldorf schreibt er nun direkt für einen seiner früheren Kunden. Bei der dpa-Infocom, die unter anderem viele Online-Portale deutscher Zeitungen mit fertig konfektionierten Inhalten versorgt, folgt auf ihn Olivia Konieczny, frisch aus dem Volontariat.

Und auch die klassische Redaktion des „Handelsblatt“ zählt bald einen neuen Mitarbeiter. Von Januar an soll Jan Hildebrand (32) das Hauptstadtbüro verstärken und über die Finanzpolitik berichten. Er kommt von der „Welt“-Gruppe.

Stühlerücken bei InfoNetwork, in der die RTL-Gruppe ihre Informationsprogramme gebündelt hat: Christoph Lang wechselt zum Jahreswechsel als Leiter des Landesstudios Süd nach München und gibt damit die Leitung der Redaktionen „Nachtjournal“, „Punkt 6“, „Punkt 9“ und „Vox News“ auf. InfoNetwork nimmt dies zum Anlass, die Leitung dieser Sendungen aufzuspalten. Das „Nachtjournal“ führt künftig Martin Gradl, der dafür die Leitung der „Punkt“-Familie an Uwe Fohrmann abtritt. Fohrmann wiederum gibt dafür die Leitung von „Vox News“ an Thorsten Berger ab, der aus der Redaktion von „RTL-aktuell“ kommt.

Harald John wechselt zum Jahreswechsel nach fünf Jahren von der Spitze des Madsack-Blattes „Neue Presse Hannover“ nach Berlin, wo er im (ebenfalls) Rang eines Chefredakteurs das Hauptstadtbüro des Verlages leiten wird. Es soll künftig 18 Titel der Gruppe (u. a. „Ostsee Presse“,„Neue Presse“, „Leipziger Volkszeitung“) mit Exklusivem und Hintergründen bestücken. Johns Nachfolger wird Bodo Krüger (54), der schon seit 1995 zur Chefredaktion der „Neuen Presse“ gehört, u. a. 2006 das WM-Journal der Madsack-Gruppe verantwortete und damit einen European Newspaper Award eingesammelt hat.

Erschienen in Ausgabe 10+11/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 62 bis 63. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.