Forscher-PR

Auch die Wissenschaft braucht Fürsprecher. Und die besten drei des Jahres 2012 sind nun gekürt. Da ist zum einen Marco Finetti (47), seit 2011 Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG): Er ist „Forschungs-Pressesprecher des Jahres 2012“ in der Kategorie „Forschungsorganisationen und Stiftungen“. Rudolf-Werner Dreier (59), Pressesprecher und Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement der Universität Freiburg, wurde zum Sieger in der Kategorie „Forschungsinstitute und Hochschulen“ bestimmt. Und Christian Böhme, Senior Manager Corporate Media Relations der BASF SE Ludwigshafen, machte in diesem Jahr die beste Forschungspressearbeit in der Preiskategorie „Industrie und andere Unternehmen“, befand die Jury des Fachmagazins „Medizin- & Wissenschaftsjournalist“ (erscheint wie das „medium magazin“ im Verlag Oberauer). Insgesamt 700 Medizin- und Wissenschaftsjournalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich zum nunmehr fünften Mal an der Wahl der besten Forschungssprecher beteiligt. Die Wahl will herausragende Wissenschaftskommunikation auszeichnen und den Dialog der Wissenschaft mit der Gesellschaft stärken. Die Auszeichnungen wurden am 27. November beim Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus „Wissenswerte“ überreicht.

Erschienen in Ausgabe 12/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 75 bis 75. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.