Uwe Vorkötter

Der gebürtige Bochumer (*7. Dezember 1953) und promovierte Volkswirt hatte nach 21 Jahren bei der „Stuttgarter Zeitung“ (zuletzt als deren Chefredakteur) 2002 die Chefredaktion der „Berliner Zeitung“ (damals noch G+J) übernommen. Im Mai 2006 wechselte er (nach Auseinandersetzungen mit dem Investor David Montgomery) zur „Frankfurter Rundschau“, die er 2007 auf Tabloid umstellte. Ab 2009, nun zusätzlich wieder Chefredakteur der „Berliner Zeitung“ (inzwischen bei M. DuMont Schauberg), verstärkte er die Kooperation von „Berliner Zeitung“ und FR, die im April 2010 in der „DuMont-Redaktionsgemeinschaft“ mündete. Seit 1. Juli 2012, nach einem Zerwürfnis mit Verleger Alfred Neven DuMont, ist er nicht mehr Chefredakteur, sondern Berater des Vorstands für digitale Produkte.

Erschienen in Ausgabe 12/202012 in der Rubrik „Medien und Beruf“ auf Seite 24 bis 25. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.