Kiosk

Neues

Lonely Planet Traveller

Life! Mediahouse GmbH, Hamburg

5 Euro | 80.000 Auflage

Vorerst zweimonatlich

Angebote per E-Mail

Das bekannte britische Reisemagazin „Lonely Planet Traveller“ betritt den deutschsprachigen Raum. Die Marke „Lonely Planet“ verfügt als Reiseführer über ein weltweites Netzwerk an Korrespondenten und Reisejournalisten. Klassisches Reisemagazin will „Lonely Planet Traveller“ sein, also hochwertige Reportagen über interessante und angesagte Destinationen bieten. Zugleich versteht man sich aber auch als „Entdeckerheft“ mit Wissensbeiträgen aus der ganzen Welt. Vorgabe für die deutsche Ausgabe ist die Heftstruktur des britischen Originals. Aus diesem wird das Gerüst an großen Reisereportagen übernommen, inklusive Fotos und Landkarten. Die Hamburger Redaktion bestückt die Rubriken dort, wo es um den deutschsprachigen Markt geht. Freie Autoren kommen bei „Lonely Planet Traveller“ zwar nicht mit eigenen Themen zum Zug, sie können aber englische Beiträge für den deutschsprachigen Markt „umschreiben“. Interessenten verfügen über entsprechende Reiseerfahrung und Kenntnisse bestimmter Destinationen. Kontaktaufnahme bitte mit Textproben und ein paar kurzen Anmerkungen zum beruflichen Werdegang. Honorar nach Vereinbarung.

K Life Magazin GmbH, Redaktion „Lonely Planet Traveller“, Chefredakteurin A. Coppenrath

A Gasstraße 18, Haus 1,

20761 Hamburg

M anne.coppenrath@lifeverlag.de

Canon Foto

Falkemedia, Kiel

9,90 Euro | 50.000 Auflage

Vier Mal im Jahr

Angebote per E-Mail

An das breite Publikum leidenschaftlicher Foto-Einsteiger und ambitionierter Fotografen richtet sich der neue Titel „Canon Foto“. Falkemedia ist in dem Segment bereits mit „Digital Photo“ aktiv. Die Frage bei „Canon Foto“ lautet: Wie lässt sich das Potenzial der Canon-EOS-Kameras, Geräte mit Electro-Optical-System, ausschöpfen? Die Leser finden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und anhand von Vorher-nachher-Fotos lässt sich verfolgen, wie sich konkrete Einstellungen auf das Bild auswirken. „Canon Foto“ möchte außerdem kreative Inspiration liefern und Kaufberatung geben. Benjamin Lorenz, stellvertretender Chefredakteur, erklärt, man arbeite gerne mit freien Autoren zusammen – das Themenspektrum reiche von fotografischen Praxis-Workshops bis zum kreativen Einsatz von Objektiven und anderem Zubehör an Canon-EOS-Kameras. Entscheidend ist ein hoher Praxisnutzen für die Leser, die sich leicht umsetzbare und nachvollziehbare Ergebnisse wünschen: Fotografische Erfolge sollen sich schnell einstellen. „Canon Foto“ honoriert nach Know-how und Aufwand der Autoren.

K Falkemedia, Redaktion „Canon Foto“, stv. Chefredakteur Benjamin Lorenz

A Goltsteinstraße 28-30,

50968 Köln

T 0221/71 61 08 21

M b.lorenz@falkemedia.de

Mein Meer

Drei Zeiten-Verlag, Münster

4,90 Euro | 40.000 Auflage

Vier Mal im Jahr

Angebote per E-Mail

Der Untertitel „Erlebnismagazin für die Nordseeküste“ würde erwarten lassen, dass die Redaktion von „Mein Meer“ ihren Sitz vielleicht im Friesischen hat. Stattdessen liegt der journalistische Heimathafen in Münster. Das Magazin richtet den Blick auf das Gebiet von der dänischen bis zur niederländischen Küste. Das Heft bildet die Geschichte und die Kultur dieser Gegend ab, versteht sie als Lebensraum und Urlaubsregion zugleich. Den Lesern soll der immer neue Reiz der Nordseeregion nahegebracht werden. Inhaltlich bietet „Mein Meer“ eine Wundertüte: Es wird erklärt, wie Tiere den Winter im Watt überleben, aber dann führt auch eine Zeitreise mit dem VW Käfer in die Niederlande der 1960er Jahre. „Mein Meer“ setzt auf eine eigene, ungewöhnliche Bildsprache und lebendige, gut recherchierte Reportagen. Das Heft für Individualisten mit einer hohen Affinität zur Nordsee spricht die Altersgruppe 40 plus an. Freie können aus einem spannenden Blickwinkel erzählte Reportagen ebenso anbieten wie Beiträge, die Wissen anschaulich vermitteln. Die Honorare pendeln sich im Anfangsstadium erst noch ein.

K Drei Zeiten-Verlag, Redaktion „Mein Meer“, Chefredakteurin Martina Poggel

A Alter Postweg 62,

48167 Münster

T 02506 / 81 05 52

M martina.poggel@meinmeer.com

360° Australien

360° Medien, Mettmann

6,50 Euro | 20.000 Auflage

Alle drei Monate

Angebote per E-Mail und per Post

Rundum-Information über den fünften Kontinent bietet „360° Australien“, das sich am Kiosk zu „360° Neuseeland“ und „360° Kanada“ gesellt. Urlauber, Auswanderer und Australien-Liebhaber generell finden Reiseberichte und praktische Hinweise aus der Hand von Autoren, die vielfach vor Ort leben. Auswanderer erzählen von ihren Motiven, down under einen Neuanfang zu wagen, und machen die Leser mit dem australischen Alltag vertraut. Wo lauern Fallstricke? Welche Bedingungen müssen für die Einwanderung erfüllt sein? Ein ganz besonderes Thema stellt die Kultur der Aborigines dar. „360° Australien“ beschäftigt sich außerdem mit Geschichte und wirtschaftlicher Entwicklung des flächenmäßig sechstgrößten Landes der Erde. Laut Chefredakteurin Christine Walter arbeitet „360° Australien“ fast ausschließlich mit Freien zusammen. Neben professionellen Reisejournalisten schrieben auch Autoren ohne journalistischen Hintergrund fürs Heft. Die Redaktion freut sich auf außergewöhnliche Themenvorschläge aus oder über Australien. Es gibt feste Honorarsätze, die, so die Auskunft, erfragt werden sollen, sobald es konkret werde.

K 360° Medien, Christine Walter

A Nachtigallenweg 1,

40822 Mettmann

T 02104/49325640

M redaktion@360grad-medien.de

Relaunch

Petra

Jahreszeiten, Hamburg

2,60 Euro | 248.000 Auflage

Monatlich

Angebote per E-Mail

Mit einer ganzen Reihe von Änderungen präsentiert sich „Petra“, das Heft für Frauen zwischen Ende 20 und Ende 30. Es beginnt mit einem neuen Coverkonzept: Der Titel wurde aufgeräumt und eleganter gestaltet. Die Leserinnen finden außerdem eine neue Heftstruktur, „Petra“ bringt jetzt mehr Lesestoff im vorderen Heftteil. Hierbei liegt der Fokus auf Trends, in Gestalt von gleich drei Reports. Zu den neuen fünf Rubriken zählt mit „Talk about“ ein „Aufregerthema des Monats“: Zum Start ging es etwa um Treue. Kernkompetenz bleiben die Themen Mode und Beauty. Aus Anlass des neuen „007“ gab es zum 50. Geburtstag des Dauerbrenners eine Strecke über Bond-Girls, etwa mit Style-Tipps im Look von Miss Moneypenny. „Petra“-Chefredakteurin Nina Maurischat spricht von einem insgesamt hochwertigeren Heft, das mehr Lektüre als zuvor biete. Die Redaktion freue sich stets über spannende Themenvorschläge von Freien, vor allem für die Bereiche Report und Mode-Background. Honorar nach Vereinbarung.

K „Petra“, Jahreszeiten-Verlag

A Ressorts Talks & Trends/ Leben & Lieben:

M stefanie.lindenberger@petra.de

Ressort Mode:

M ines.stueben@petra.de

A Poßmoorweg 2,

22301 Hamburg

Format

News-Gruppe (G+J), Wien

3,20 Euro | 50.000 Auflage

Wöchentlich

Angebote per E-Mail

Mit eleganteren Schriften und reduzierten Infografiken hat „Österreichs Magazin für Wirtschaft, Geld & Politik“ eine Modernisierung vorgenommen – das letzte Redesign liegt bereits acht Jahre zurück. Andreas Lampl, einer der beiden „Format“-Chefredakteure, spricht von einem seriöseren und kompetenteren Gesamteindruck. Das alte Layout habe noch zu boulevardeske Züge aufgewiesen – und somit die Entwicklung von „Format“ z
u einem Wirtschaftsmagazin nicht vollständig mitgemacht. Angesichts der unsicheren Wirtschaftslage soll mit Kompetenz gepunktet werden: Wie sieht die richtige Geldanlage aus, wie ein gelungener Immobilienkauf? Neu auch ein serviceorientiertes Kultur- und Styleressort im hinteren Heftteil. Freie Autoren können „Format“ Porträts, Interviews und Reportagen anbieten, vor allem über bekannte Unternehmen und Wirtschaftsvertreter. Die Beiträge müssen entweder einen Bezug zu Österreich haben oder beispielhaft große Trends in der europäischen Wirtschaft abbilden. Interessenten fügen ihrer Mail Textproben bei. Honorar nach Vereinbarung.

K Redaktion „Format“, Susanne Fabienke,

Assistentin der Chefredaktion

A Taborstraße 1-3,

A-1040 Wien

M redaktion@format.at I www.format.at

Ausserdem

Chip TVTest

Hubert Burda Media

2,80 Euro | 60.000 Auflage

Zweimonatlich

Angebote per E-Mail

Neuer Name, geschärftes Profil: Aus „Chip HD-Welt“ ist „Chip TVTest“ geworden. Das Magazin für Home Entertainment und HiFi liefert detaillierte Produkttests und Kaufberatung. Die Leser erhalten Tipps und Tricks zu Multimedia, HiFi und HDTV. Im „Chip“-Testcenter werden alle vorgestellten Geräte auf Herz und Nieren geprüft – vom Fernsehgerät bis zur externen Festplatte. Andreas Vogelsang, Redaktionsleiter von „Chip TVTest“, betont, es gehe auch um die Inhalte: So stelle das Magazin etwa regelmäßig neue Blu-Rays vor. Freie können „Chip TVTest“ kompakte Hintergrundberichte in einem Umfang von maximal zwei Druckseiten liefern. Welche technischen Neuerungen sind im Bereich Home Entertainment auf dem Markt? Der Leser soll Informationen erhalten, die „nicht an jeder Ecke im Internet“ abzurufen sind. Die Beiträge müssen drei Kriterien erfüllen: gute Struktur, klare Aussage – und mit passendem Bildmaterial. „Chip TVTest“ honoriert individuell.

K Chip Communications GmbH, Redaktionsleiter A. Vogelsang

A Poccistraße 11, 80336 München

T 089 / 74 642 0

M avogelsang@chip.de

Erschienen in Ausgabe 01-02/202013 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 72 bis 73. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.