Krisenreporter Jörg Armbruster geht

Während es in Ägypten wieder hoch her geht, muss die ARD ihren Korrespondenten austauschen. Der für das Büro zuständige SWR installiert vom neuen Jahr an Volker Schwenck (45) in Kairo. Er folgt auf Jörg Armbruster, der mit seinen inzwischen 65 Jahren in den Ruhestand geht. Er hat dann für die ARD mehr als 20 Jahre lang aus den Kampf- und Krisengebieten des Nahen und Mittleren Ostens berichtet. Als 2011 Präsident Mubarak stürzte, war er passenderweise in der „Tagesschau“ gerade live auf Sendung. Seine Erlebnisse hat er anschließend in seinem Buch „Der arabische Frühling“ (Verlag Westend) notiert

Nachfolger Schwenck war ARD-Korrespondent in Genf und leitet seit 2011 das Fernsehmagazin „Zur Sache Baden-Württemberg!“. Armbruster hat er bereits mehrfach in Kairo vertreten.

Erschienen in Ausgabe 01-02/202013 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 78 bis 80. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.