Hochs und Tiefs

Helmut Markwort startete 1993 mit einem politischen Titel – schon um der Schmähung „Deutschland braucht kein zweites Nachrichtenmagazin“ zu trotzen. Im 4. Quartal 1993 verkaufte „Focus“ rund 450.000 Exemplare, mit dem Cebit-Titel Anfang 2000 sogar insgesamt 968.000 (ein Alltime-Hoch). Gut gingen auch das 1-Euro-Jubiheft 2010 (866.000) und der Burnout-Titel (2011: 212.000 EV, 662.000 gesamt)

Die Titel zum Auftakt der Quoos-Ära in den ersten beiden Monaten: Der erste Quoos-„Focus“ machte mit Peer Steinbrücks K. o. auf, die zweite Quoos-Ausgabe entpuppte sich als Kioskflop mit 68.000 verkauften Einzel-Exemplaren (gesamt: 514.000): nur ein Titel über Scheidungskinder im Jahr 2009 verkaufte sich mit 66.000 Exemplaren schlechter am Kiosk. Immerhin: Das klassische Nutzwert-/Gesundheits-Thema in Nr. 4/2013 fand insgesamt 544.000 Käufer (IVW-Erstmeldung).

Erschienen in Ausgabe 03/202013 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 26 bis 27. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.