In & Out: Die Jungen Journalisten

IN: (Fast) leere Titelseiten

Die „tageszeitung“ („taz“) hat es vorgemacht: ein schnörkelloses „Oh mein Gott“ auf schwarzem Hintergrund, als der deutsche Papst Benedikt XIV. gewählt wurde. Und jetzt ein „Gott sei Dank“ und die knallroten Schuhe des Papstes, als er im Februar seinen Rücktritt verkündete.

Die Botschaft ist klar: Bitte mehr Mut zur Lücke – und zur Klarheit auf dem Titel! Meistens braucht es nicht viele Worte, um eine Botschaft zu vermitteln. „Meedia“ erklärte die „taz“-Schlagzeile zur Gewinnerin im Titel-Duell mit „Bild“ – gut so! Und bitte mehr davon.

OUT: Mach, dass es dir gefällt

So schnell kann es gehen: Eine WAZ-Volontärin wird Chefredakteurin von „derWesten.de“ – für einen Tag, an dem sie es schaffen soll, eine Million Facebook-Likes zu bekommen. Dann räumt der Online-Chef seinen Sessel. Aktionen wie diese gibt es zur Zeit viele. Richtig sinnvoll sind die wenigsten.

Erschreckend ist, dass die Klickzahlen mitunter in wenigen Tagen oder Wochen erreicht werden.

Mal ehrlich: Haben wir keine anderen Sorgen? Sollten wir unsere Zeit nicht besseren Dingen und Ideen widmen, für die sich Klicks wirklich lohnen?

Nora Jakob (25) ist freie Journalistin in Köln und Siegen und Mitglied des Netzwerks jungejournalisten.de

Erschienen in Ausgabe 03/202013 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 6 Autor/en: Nora Jakob. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.