Lokaljournalismus in allen Facetten

Daten, Fakten, Essays von Insidern und Betroffenen, Grafiken und ein Quiz zum Testen der eigenen lokaljournalistischen Kompetenz: Berthold Flöper, Leiter des Journalistenprogramms der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), hat mit Imke Emmerich und Unterstützung des Projektteams Lokaljournalisten der bpb ein umfangreiches Web-Dossier zusammengestellt. Ihre Intention beschreiben sie schon im ersten Satz: „Guter, fundierter Lokaljournalismus ist Teil unserer Demokratie.“ Doch was ist „guter“ Journalismus im Lokalen – und unter welchen Bedingungen wird er produziert oder, besser gesagt, sollte er stattfinden? Das Dossier behandelt diese Kernfrage aus allen möglichen Blickwinkeln: Lokaljournalismus und Demokratie, Ökonomie und Umbruch, Bürger, Crossmediale Entwicklung sowie die Verantwortung der Lokaljournalisten, und lässt dazu Praktiker wie Wissenschaftler und Nutzer selbst zu Wort kommen. Dabei betonen die Macher: „Lokale Kommunikation ist vielfältig; ihre Medien, Formate, genauso wie ihre Konzepte. So legt dieses Dossier nur vorläufig einen Schwerpunkt auf Zeitungs- und Medienhäuser und damit auf eine traditionsreiche Branche, die sich in einem radikalen Umbruch befindet.“ Ein Blick ins Dossier lohnt – und sei es womöglich, um Vorurteile mal infrage zu stellen.

www.bpb.de/gesellschaft/medien/150747

Erschienen in Ausgabe 03/202013 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 9 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.