Radio Swoboda stürzt ab – wie aus einem Radiosender zwei Internetseiten wurden

Moskau. Radio Swoboda, im Westen als Radio Free Europe bekannt, ist in Russland eine Legende. 60 Jahre strahlte das vom US-Kongress bezahlte Funkhaus in den russischen Äther, um für Demokratie und Marktwirtschaft zu werben.

Vergangenes Jahr aber untersagte ein neues russisches Gesetz Auslandssendern die Nutzung russischer Mittelwellen. Auch wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, mit Hilfe eines russischen Partners weiter zu senden, nahm das US-Management das neue Gesetz zum Anlass, langfristig auch den Kurzwellenbetrieb zu streichen und die Moskauer Redaktion fast komplett zu entlassen. Begründung: mangelnde multimediale Tauglichkeit.

Neue Chefredakteurin wurde die russisch-amerikanische Starjournalistin Mascha Gessen. Sie erklärte, man wolle per Internet ein jüngeres Publikum erobern, mit mehr Diskussionstiefe statt politischer Aktualität. Was bisher danebengegangen ist: Die Website des Senders verlor 60 Prozent ihrer Besucher, Radio Swoboda – früher das hinter „Echo Moskwy“ meistzitierte Funkmedium Russlands – rutschte auf Platz 22 ab. „Der Kanal ist praktisch tot“, schimpfte das US-Journal „World Affairs“. Direktor Steven Korn wurde gefeuert.

Die alte Redaktion produziert inzwischen ihre eigene Website svobodanew.com, wo Ex-Mitarbeiter auch Audios und Videos veröffentlichen. „Unser Hobby, um zu zeigen, dass wir die multimediale Technik durchaus beherrschen“, sagt Ex-Redakteur Michail Sokolow. Die Seite hat täglich 3.000 bis 7.000 Besucher, ihre Mitarbeiter betrachten die Verteidigung der Menschenrechte weiter als ihre Mission. Und sie hoffen, dass das neue Management von Radio Swoboda dem Sender in Kooperation mit einem russischen Partner erneut Zugang zu einer Mittelwelle verschafft und die Ex-Redakteure zurückholt. Steven Close, der neue Direktor, wird demnächst in Moskau erwartet. Aber Sokolow ist skeptisch: „Von uns hat er bisher niemanden zu einem Gespräch eingeladen.“ www.svobodanew.com

Die Autoren dieser Kolumne sind Mitglieder von www.Weltreporter.net e-Mail: cvd@weltreporter.net

Erschienen in Ausgabe 03/202013 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 19 bis 19 Autor/en: Stefan Scholl aus Russland. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.