Umsteiger/Innen

Mit dem Wechsel von Cathrin Gilbert (28) vom „Spiegel“ startet „Die Zeit“ im April eine eigene Fußball-Seite. Dort soll „nationaler und internationaler Profifußball“ jede Woche einen festen Platz erhalten – um zu „zeigen, dass die ‚Zeit‘ auch dieses Thema auf unverwechselbare Weise behandeln kann“.

Neu im „Zeit online“-Team ist seit Mitte März Jochen Wegner (s. a. „Fragebogen“ Seite 90), der dort die Nachfolge von Wolfgang Blau als Chefredakteur angetreten hat. Blau kümmert sich künftig um die digitale Strategie des „Guardian“ in London.

Im NDR-Hörfunk dreht sich das Personenkarussell . So wird Adrian Feuerbacher (40),bislang Referent des Programmdirektors Joachim Knuth, Chef des Ressorts „Politik und Aktuelles“ bei NDR Info. Er folgt auf Jens-Peter Marquardt (56), der als ARD-Korrespondent nach London geht. Als Referent arbeitet nun Christoph Prössl (39), der bisher für den ARD-Hörfunk aus Brüssel berichtet hat. Dorthin geht Kai Küstner (41), der aus Neu-Dehli wechselt. Von dort aus berichtet wiederum künftig Jürgen Webermann (36), der – und hier schließt sich der Kreis – dafür die Redaktion NDR Info verlässt.

Claus Gorgs (41) ist seit März stellvertretender Chefredakteur der „Nordwest-Zeitung“ (Chefredakteur: Rolf Sellheim) und Leiter des Politikressorts. Nach Oldenburg wechselte er von Hamburg, wo er zuletzt das Magazinressort „Agenda“ der Ende 2012 eingestellten „Financial Times Deutschland“ geleitet hatte.

Ebenfalls seit März in Oldenburg tätig ist Alexander Will (42), der den Newsdesk leitet und zuletzt in verschiedenen leitenden Funktionen für die „Saarbrücker Zeitung“ tätig war.

Noch ein Wechsel aus der einstigen FTD-Familie in die Regionalpresse: Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) hat Joachim Dreykluft (45) zum Online-Chef ernannt – eine neu geschaffene Leitungsposition im sh:z.

Dreykluft ist zugleich Mitglied der sh:z-Chefredaktion. Bei der FTD war er zuletzt Vize-Nachrichtenchef der Zeitung und von ftd.de. Das lokale Handwerk hat er bei der „Thüringer Allgemeinen“ gelernt.

Beim Hamburger Wirtschaftsmagazin „Impulse“ ist seit März Laetitia Seybold (30) Digitalchefin. Sie kommt von der „Welt“, wo sie Mitglied der Online-Redaktionsleitung war. Außerdem gehören nun auch Bernhard Hübner (30) und Eike Radszuhn (28), beide Redakteure zuvor im Unternehmens-Ressort der FTD, fest zum „Impulse“-Team. Chefredakteur Nikolaus Förster hatte Impulse im Januar per Management-Buyout aus der Wirtschaftsredaktion von Gruner+ Jahr herausgelöst und wurde damit zugleich zum Geschäftsführenden Gesellschafter.

Erschienen in Ausgabe 03/202013 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 87 bis 87. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.