Aufsteiger/Innen

Stephan Abarbanell (55) leitet seit April den Programmbereich Kultur des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Zuvor war der Theologe für „Zentrale Aufgaben“ zuständig. Nun verantwortet Abarbanell unter anderem das Kulturradio, die Abteilung Dokumentation und die Redaktion, die Programme für den Gemeinschaftssender Arte zuliefert. Vorgängerin Maria Ossowski (54) ist nun Berliner Kulturkorrespondentin für die ARD. Neue Unterhaltungschefin des RBB wurde wiederum Katrin Mandel (48). Die Redakteurin und Dramaturgin ist seit mehr als 20 Jahren beim Sender. Sie betreut nun unter anderem Comedysendungen mit Kurt Krömer und Dieter Nuhr. Mandels Vorgänger Gernot Binkle wechselte in die RBB-Programmredaktion.

Auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat einen neuen Unterhaltungschef: Peter Dreckmann (45), der lange für das ARD-Boulevardmagazin „Brisant“ tätig war. Er hatte die Funktion bereits kommissarisch übernommen, nachdem sich der Sender von seinem Vorgänger Udo Foht wegen des Verdachts dubioser Geldzahlungen getrennt hatte.

Susanne Nolden wird Redaktionsleiterin im Wolfsburger Alles Gute Verlag und trägt damit künftig Verantwortung für zwölf Frauenzeitschriften, darunter „Meine Freizeit“, „Von Frau zu Frau“ und „Freizeit Vergnügen“. Nolden war bislang Redakteurin der „Frau im Spiegel“ (WAZ-Gruppe), wo sie bereits 1991 anheuerte.

Die „Süddeutsche Zeitung“ tut für ihre Frauen-Chefquote und befördert gleich drei Redakteurinnen: Nina Bovensiepen wird Ressortleiterin München / Region / Bayern (neben Christian Krügel); sie folgt Uli Schäfer, der zurück ins Wirtschaftsressort wechselt.

Außerdem wird Tanja Rest neben dem Panorama zusätzlich das SZ am Wochenende leiten; die beiden Ressorts werden zusammengelegt. Und Claudia Fromme wird Ressortleiterin Medien, damit auch „Impressionisten“-Mitglied, was zugleich eine Aufwertung des Ressorts bedeutet, das bisher „nur“ von Seitenverantwortlichen geführt wurde.

Philipp Jessen, Ex-Chefredakteur von „Bravo“, früherer Executive Editor bei „Grazia“ und seit 1. Dezember 2012 Leiter des „Gala“-Unterhaltungsressorts, gehört seit 1. April nun auch zur Chefredaktion des People- und Lifestyle-Magazins (G+J) um Chefredakteur Christian Krug und Stellvertreterin Astrid Saß.

Erschienen in Ausgabe 04/202013 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 86 bis 86. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.