Die Liebe in Zahlen: liebenswerte.de

Das ist es:„Wir verdichten das Größte und Komplexeste der Welt – die Liebe – auf das Kleinste und Einfachste: die Zahl“, sagt Laura Réthy, „Welt“-Volontärin und Mitglied des Ausbildungsteams Nummer zwölf der Axel-Springer-Akademie, im Introvideo. Die Navigation der Seite funktioniert über ein dynamisches Diagramm, in dem die Themen nach „Alter“ und „Herz“, „Sex“, „Schmerz“ und „Beziehung“ sortiert werden können. Die Geschichten sind großteils in Videos erzählt, Textversionen sind in „Welt“ und „Welt Kompakt“ erschienen.

Darum geht’s: Im weitesten Sinne geht es um die Liebe. Um Beziehung, Sex, Herz und Schmerz in allen Lebensphasen. Die Journalistenschüler haben zum Beispiel einen Objektsexuellen porträtiert, der in einem Bett in Autoform schläft und von seiner Traumbeziehung zu einem Chevrolet Camaro schwärmt. Es geht aber auch um weniger Kurioses: die Beziehung zu einem Priester, Sex über 60 und die Singlequote unter Bundestagsabgeordneten.

So kam’s: Das Thema wurde von der Akademie vorgegeben. Die Projektgruppe habe das Thema wegen des starken Kontrasts zwischen Liebe und Zahlen gereizt, sagt Anne Pauly, eine der beiden CvDs. Gemeinsam mit einem Programmierer und (Info-)Grafikern entwickelten sie das Konzept und setzten es schließlich auch um. Bei der Videoproduktion wurden die Volos von weiteren Coaches unterstützt.

Der knifflige Part: „Jede Geschichte hat eine interessante, oft überraschende Zahl als Aufhänger“, sagt Pauly. Schwierig sei vor allem die Konzeption gewesen: „Weil wir uns mit Infografiken vorher noch nicht weiter auseinandergesetzt hatten, mussten wir immer wieder bereits ausgetüftelte Ideen verwerfen und nochmals von vorn angefangen.“ Sie persönlich habe sich als Teil der Projektleitung erst daran gewöhnen müssen, Entscheidungen auch mal an der Mehrheit vorbei zu treffen. www.liebenswerte.de

Erschienen in Ausgabe 04/202013 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 7 bis 7 Autor/en: Thomas Strothjohann. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.