Emotion & Impulse

EMOTION: Mit „Emotion“ startete Katarzyna Mol-Wolf im November 2009 ihren Verlag, der heute als „Inspiring Network“ firmiert. Unter diesem Dach erscheint neben „Emotion“ (Chefredakteurin: Dorothee Röhrig, verkaufte IVW-Auflage 4/2012: 62.600; 4/09: 72.900) auch das Philosophiemagazin „Hohe Luft“ (benannt nach der Verlagsadresse: Hoheluftchaussee, Chefredakteur: Thomas Vašek), aber auch Corporate-Publishing-Titel. Dazu gehören passenderweise die Verbandszeitschrift „Die Unternehmerin“ und „Tempra365“, das Mitgliedermagazin des Bundesverbands Sekretariat und Büromanagement e.V. sowie das Magazin „Tierwelt Live“ (seit Mitte April), „Die Deutsche Bühne“ des Deutschen Bühnenvereins (ab 2014) und das Streetstyleblog-Heft „I Like My Style“. Als wichtiges Standbein hat der Verlag Workshops, Vorträge und Konferenzen für sich entdeckt, die eng mit den Printausgaben von „Emotion“ und „Hohe Luft“ verbunden sind.

Den Vertrieb ließ der Verlag bei G+J, für Einzelverkauf und Abonnements, ums Abomarketing kümmert er sich selbst. Mit seiner Vermarktungsabteilung bietet er Dienstleistungen auch für andere an.

Aktuell: Gerade in der Mache ist ein „Emotion“-Sonderheft, das im Herbst erscheint – vorerst einmalig.

www.inspiring-network.com

www.emotion.de; www.hohe-luft.de

IMPULSE: Seit Mitte Januar gehört „Impulse“ (verkaufte IVW-Auflage 4/12: 76.000; in 4/09 waren es 112.500) nicht mehr Gruner+Jahr, sondern Nikolaus Förster und seinem Mitgesellschafter Dirk Möhrle, Ex-Chef der Baumarktkette Max Bahr. Vertrieb und Anzeigenvermarktung hat Förster bei Gruner+Jahr gelassen: „Natürlich wollten wir so auch unser Risiko minimieren. Alles andere ist ja neu, von den Räumen über das Redaktionssystem bis zur Druckerei.“ Sitz des Verlags ist die Hammbrookstrasse 93 (wo auch der Verband hanseatischer Unternehmer e.V. residiert). Neben dem Haupttitel gibt es seit Mitte 2011 auch noch das Vierteljahresheft „Impulse Wissen“ mit Fokus auf Studien und Forschungsergebnisse. Corporate-Publishing-Projekte sind geplant, die Workshop-Sparte soll ausgebaut werden.

Aktuell: Die „Impulse“-Deutschlandtour: Anfang April fuhr ein Redaktionsteam für ein ausführliches Mittelstandsporträt im Heft mit zwei Kleinbussen von Norden nach Süden durch die Republik, um zehn Unternehmer zu treffen, im Schlepptau Managementnachwuchs.

www.impulse.de

www.impulse.de/wissen/impulsewissen

Erschienen in Ausgabe 04/202013 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 28 bis 29. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.