Gipfeltreffen der Zeitungsmacher

* Die Auflage der „Zeit“ ist seit Jahren im Aufwind, gerade erst hat sie mit 519.573 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit bestehen gemeldet. Auch visuell setzt die „Zeit“ immer wieder Maßstäbe – von der Titelseite mit ihrem halbseitigem Posterformat bis zur ganzseitigen Infografik in jeder Ausgabe. Die ENA-Jury wählte „die Zeit“ zu Europas „Wochenzeitung des Jahres 2012“. In Wien wird Geschäftsführer Rainer Esser das verlegerische und redaktionelle Erfolgskonzept der Zeitung vorstellen.

* Es gibt keine Nachrichten-Industrie mehr – doch was kommt danach? In Zukunft wird nichts mehr so sein, wie es bisher war. Das Internet zerstört das klassische Mediengeschäft, analysiert Emily Bell, die Chefin des Tow Centers für digitalen Journalismus an der Columbia Graduate School of Journalism. In ihrer Keynote beim European Newspaper Congress wird Bell erklären, was aus heutiger Sicht Zukunft haben wird und wie Journalismus und Medien in der Spezialisierung einen Ausweg finden können.

* Die Idee mit dem kompakten Format. Die „Welt am Sonntag Kompakt“ ist die kleine Schwester der großen traditionsreichen Wochenzeitung „Welt am Sonntag“. Durch das Tabloid-Format und die posterähnliche Titelseite wird ganz klar eine junge Zielgruppe angesprochen. Gesamt-„Welt“-Chefredakteur Jan-Eric Peters und Chefredakteur Frank Schmiechen erklären das Konzept hinter dem stark bildbetonten Blatt.

* Termin und Programm: 5. bis 7. Mai in Wien

Info und Buchung:

www.newspaper-congress.eu

Erschienen in Ausgabe 04/202013 in der Rubrik „Medien und Beruf“ auf Seite 40 bis 41. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.