Liebe hat viele Facetten

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Der Wonnemonat Mai kommt und damit die Zeit der Gefühle, Hochzeiten – und emotionalen Themen. Diese immer wiederkehrenden Themen bergen die Gefahr von gähnender Routine. Vor allem aber bieten sie die Chance für eine langfristige Planung mit einer Visualisierung, die der Zeitung zu einem besonderen Auftritt verhilft, sie im besten Fall sogar zu einem Sammlerobjekt macht.

Außerdem sollte man Feiertage, Jahrestage und so emotionale Dauerbrenner-Themen wie die Liebe auf jeden Fall nutzen, um den Leser mit besonderen Aspekten und Blickfängen zu überraschen.

Denn gerade weil der Alltag immer als grau umschrieben und oft genug empfunden wird, sollte man als Redaktion positive Highlights dagegen setzen und sich durch alternative Themenwahl vom Mainstream absetzen. Der aktuelle Nachrichtenstrom ist vielen Lesern aus anderen Medien bekannt. Da ist es oft besser, mit selbst gesetzten alternativen Inhalten und überzeugenden Visualisierungen die Leser zu überraschen.

Anhand der auf den nachfolgenden Seiten gezeigten Beispiele sieht man, wie breit gefächert ein Thema behandelt werden kann.

Tipps

* Die naheliegende Lösung: Das Thema Liebe (Hochzeitsmonat Mai oder Valentinstag etc.) mit der Farbe Rot und einem Herzen zu visualisieren ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz. Blau wäre jedenfalls kontraproduktiv.

* Kollegenbeispiele für Zeitungen sind in den Jahrbüchern des European Newspaper Award dokumentiert (siehe auch Seite 73).

Für Zeitschriften gibt es die Jahrbücher der Society for Newsdesign (SND):

http:// www.snd.org/

* Der schnellste Vergleich: Unter Zeitdruck empfiehlt sich natürlich die Bildersuche über Suchmaschinen.

* Websites wie fotolia.de, shutterstock.com, pixelio.de oder getty-images.com sind nützliche und preiswerte Helfer für eine Visualisierung (siehe auch Seite 60 ff.).

* Am Newsdesk müssen Profis sitzen, die sowohl die Bildsuche wie die Bildbearbeitung und die visuelle Umsetzung kreativer Themenideen beherrschen.

* Jeder Autor sollte schon bei der Idee zu einem Beitrag überlegen, wie ein Thema herausragend visuell unterstützt werden kann.

TERMIN:TIPP

European Newspaper Congress in Wien vom 5. bis 7. Mai 2013. Infos zu Programm und Teilnahme:

www.newspaper-congress.eu

BUCH:TIPP

„Zeitungsdesign 14“: Die Ergebnisse des 14. European Newspaper Award.

Das Buch gibt einen Überblick über die Trends und enthält sehr viele Beispiele für die Visualisierung von Themen.

Die DVD kostet pro Jahrgang (auch der früheren Wettebwerbe) 35 Euro (45 Sfr.) inklusive Versandkosten.

Jeder Jahrgang hat mehr als 500 Seiten mit jeweils 800 bis 1.000 Abbildungen.

Bestellung über:

www.newspaperaward.org

Norbert Küpper ist Zeitungsdesigner und Veranstalter des European Newspaper Award.

nkuepper@ zeitungsdesign.de

Erschienen in Ausgabe 04/202013 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 69 bis 74 Autor/en: Norbert Küpper. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.