RELAUNCH

Jolie

Vision Media, München

1,50 Euro | 280.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Zum zehnten Geburtstag präsentiert sich die Frauenzeitschrift „Jolie“ mit einer Reihe von Änderungen der Leserinnenschaft der knapp 30-Jährigen. Zu einer neuen Optik und Heftstruktur kommt ein überarbeitetes Logo, welches das Magazin mit der Website www.jolie.de teilt – im Sinne einer angestrebten Annäherung von Print und Online, schließlich sei die Leserin zugleich Userin, so die Argumentation. Neue Schriften und großzügigere Bildstrecken sollen für Auffrischung sorgen. Den Einstieg in „Jolie“ bildet nun eine Lese-, Trend- und Optikstrecke, neu ist die Rubrik „Generation Jolie“. Es folgt die Rubrik „Special“, die einen Schwerpunkt als das Thema des Monats präsentiert. An Umfang gewonnen hat die Rubrik „Beauty“. Umbenannt wurden „Lust & Leben“ und „Modern Living“ – sie heißen jetzt „Pssst…!“ und „Deluxe“. Vize-Chefredakteurin Stefanie Schmidt erklärt, Vorschläge freier Autoren seien sehr willkommen. Neben einer guten Schreibe komme es auf einen originellen Dreh der Geschichte an. Interessenten mailen zunächst nur einen kurzen Anreißer, noch keine fertigen Konzepte oder Texte. „Jolie“ honoriert die Seite mit 175 Euro.

K Vision Media, Redaktion „Jolie“, Stefanie Schmidt

M stefanie.schmidt@jolie.de

I www.jolie.de

Guter Rat

Super Illu (Burda), Berlin

2,50 Euro | 222.000 Auflage

monatlich

Angebote per E-Mail

Das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ hat das Layout modernisiert und die Rubriken von sieben auf fünf reduziert. „Guter Rat“-Chefredakteur Werner Zedler zufolge fällt dem Ratgeberjournalismus gerade in der digitalen Welt eine wichtige Aufgabe zu. Der Verbraucher stehe vor immer komplexeren Entscheidungen, welche durch eine kompetente Bewertung der Informationsfülle erleichtert würden. „Guter Rat“ richte sich an Printliebhaber, wohl wissend, dass für Aktuelles das Internet genutzt werde. Die Zielgruppe bildeten schwerpunktmäßig jene Leser im Alter von etwa 40 bis 55 Jahren, die für Entscheidungen von teils großer Bedeutung, wie dem Kauf einer Immobilie, Rat suchten. Werner Zedler freut sich über Angebote ausgewiesener Spezialisten. Diese sollten über Kenntnisse zu den Kernbereichen des Heftes, nämlich Geld, Recht, Versicherungen, verfügen, die nicht jeder hat. Ein Beitrag für „Guter Rat“ müsse klar die Frage im Blick haben: „Was lernt der Leser daraus?“ Das festgelegte Seitenhonorar erfahren Autoren, wenn es ernst wird; ein Aufschlag ist möglich.

K „Guter Rat“, Chefredakteur Werner Zedler

A Zimmerstraße 28, 10969 Berlin

M werner.zedler@burda.com

Bernd Stössel ist freier Journalist in Frankfurt.

autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 04/202013 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 81 bis 81. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.