Sat.1-Mann wechselt zur Deutschen Welle

Peter Limbourg (52) wechselt die Seiten – von den privaten Medien hin zu den öffentlich-rechtlichen: Er wird vom Oktober an für sechs Jahre Intendant der Deutschen Welle. Der bisherige Informationsdirektor von ProSiebenSat.1 beerbt Erik Bettermann (68), der seit 2001 Kopf des deutschen Auslandssenders ist und in den Ruhestand geht. Sein Nachfolger bringt reichlich Auslands- und Nachrichtenerfahrung mit. Als Kind lebte der Sohn eines Diplomaten in Rom, Paris, Athen und Brüssel. Auch als Journalist arbeitete der Vater dreier Kinder in Brüssel, wurde später Chefredakteur von N24 und ist seit 2008 der Hauptmoderator der Sat.1-Nachrichten. In seiner Amtszeit will Limbourg die Zusammenarbeit mit den ARD-Rundfunkanstalten und dem ZDF verstärken.

Erschienen in Ausgabe 04/202013 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 86 bis 87. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.