Umsteiger/Innen

Vom Fernsehen ins digitale Geschäft: Sportjournalist Sven Froberg (41) steht ab Mai in den Diensten des Kölner Medienhauses Wige. Der einstige Sportchef von Sat.1 und Chefredakteur des inzwischen in „Sport1“ umbenannten DSF soll für Wige als Senior Vice President digitale Plattformen für Sport-Inhalte entwickeln. Bei Sat.1 hatte er unter anderem einst die Marke „ran“ wiederbelebt.

Rouven Schellenberger (41), bisheriger Chefredakteur der Digitalredaktion von „Frankfurter Rundschau“ und „Berliner Zeitung“, geht nach den jüngsten Turbulenzen bei seinem Arbeitgeber zum Deutschen Fachverlag. Dort soll er ab Mai die Entwicklung der Online-Medien vorantreiben. Zum Verlag zählen 90 digitale Angebote, darunter die Ableger von „Lebensmittelzeitung“ und „Horizont“. Schellenberger kam von der „Berliner Zeitung“, für die er als Wirtschaftsredakteur und Brüssel-Korrespondent arbeitete, zur FR. Dort wurde er bereits mit Mitte 30 in die Chefredaktion berufen, wo er unter anderem die mehrfach ausgezeichnete iPad-App mit entwickelte.

Nach dem Start der iPad-Zeitung „Handelsblatt Live“ ist Thorsten Giersch (32) wieder zurück in der Onlineredaktion des Wirtschaftsblatts. Den Aufbau der Live-Ausgabe hatte er mit Katrin Elger (32) geleitet, die nun alleinige Chefin ist. Giersch kümmert sich nun unter anderem um Bezahlmodelle für handelsblatt.com.

Die Nachfolge an der Spitze der Hamburger Ausgabe von „Bild“ ist gelöst: Hans Bewersdorff (47) übernimmt die Leitungsfunktion von Tanit Koch (35), die bereits zuvor zur Chefin der Unterhaltungsredaktion in der Berliner Zentrale ernannt worden war. Für Bewersdorff in Hannover übernimmt unterdessen kommissarisch Nicolaus Fest (50). Fest ist Mitglied der Chefredaktion und dort für Sonderaufgaben zuständig.

Laura Glynn (30) leitet nun das Beauty-Ressort bei „Bunte“. Sie kommt von „InStyle“, das ebenfalls Mitglied der Burda-Familie ist. Glynn war dort bereits als Redakteurin für Schönes zuständig. Ebenfalls neu in leitender Funktion bei „Bunte“ ist Ricarda Landgrebe. Die 27-Jährige ist bereits seit Februar stellvertretende Ressortleiterin „Mode und Lifestyle“. Landgrebe wechselte dafür vom Portal stylebook.de aus dem Axel-Springer-Konzern zu Burda.

Nach mehr als 20 Jahren beim MDR leitet Olaf Kische (49) nun die Redaktion des Regionalmagazins „Sachsenspiegel“ in Dresden. Zuvor führte er die Redaktion ARD-aktuell im Sender und koordinierte damit die Zulieferungen für „Tagesschau“, „Tagesthemen“ und „Nachtmagazin“. Kisches Vorgänger Thomas Reiche (39) konzipiert für den MDR nun Medienangebote für Kinder.

Christian Schlesiger (40) zieht für die „Wirtschaftswoche“ um: Der Experte für Transport und Logistik wechselt von der Düsseldorfer Zentrale ins Berliner Korrespondentenbüro der Zeitschrift. Außerdem nimmt er sich zusätzlich des Komplexes „Forschungspolitik“ an. Schlesigers Vorgängerin in Berlin, Cornelia Schmergal (40), arbeitet nun im Hauptstadtbüro des „Spiegel“.

Vom „Handelsblatt“ zur „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ ist Dietrich Creutzburg (43) gewechselt – nach fast 15 Jahren beim großen Wirtschaftsblatt. Für die FAZ berichtet der Wirtschaftsredakteur als zusätzlicher Mitarbeiter weiter aus Berlin über Tarif-, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Das hat er für das „Handelsblatt“ schon seit 2003 getan.

Fernsehmacher Hasko Baumann (42) leitet nun die Redaktion der ZDFneo-Sendung „Bambule“ mit Sarah Kuttner und Johanna Maria Knothe. Er verantwortet das Format ab der jetzigen dritten Staffel bei der Berliner Produktionsfirma strandgutmedia. Der vormalige Redaktionschef Thorsten Berrar bleibt bei strandgutmedia und soll künftig an deren kreativen Ausrichtung feilen.

Erschienen in Ausgabe 04/202013 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 86 bis 87. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.