- Twitter: SZ
- Web: Journalismus macht Schule
Klaus Ott
Redakteur, Süddeutsche Zeitung
„Aus einer kleinen Privatinitiative vor mehreren Jahren ist 2019 eine bundesweite Bewegung geworden: „Journalismus macht Schule“. Das ist ganz wesentlich den beiden „Vorantreibern“ Klaus Ott und Tom Soyer zu verdanken, den Initiatoren des Projekts SZ-Werkstatt. Sie sorgen bereits seit Jahren dafür, dass viele weitere Kolleginnen und Kollegen der Süddeutschen Zeitung sich in Schulen Fragen zur journalistischen Arbeit und Nachrichtenlage im Internet stellen, und gehen selbst anhaltend mit gutem Beispiel voran.
2019 setzten sie sich erheblich dafür ein, dass das Prinzip SZ-Werkstatt auch weit über den Kreis des eigenen Medienhauses Kreise zieht: Ihre Vorbereitungsmaterialien haben sie allen interessierten Kolleginnen/Kollegen und Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es gelang ihnen, weit über Bayern hinaus Organisationen wie Landesmedienanstalten und Landeszentralen für politische Bildung als Unterstützer der Initiative zu gewinnen – so die Medienanstalt MABB, die nun das Projekt „Journalismus macht Schule“ in Berlin-Brandenburg koordiniert.
Allein beim Schülermedientag in Bayern am 3. Mai 2019 diskutierten Journalistinnen und Journalisten an rund 200 Schulen mit jungen Leuten über Medien und Journalismus.
2020 sind bereits viele weitere Aktionen fest geplant.
Klaus Ott und Tom Soyer werden zugleich stellvertretend geehrt für die vielen Kolleginnen und Kollegen, die sich individuell oder für ihr jeweiliges Medienhaus unermüdlich in Projekten mit und für Kinder und Jugendliche engagieren – für eine bessere Transparenz und Aufklärung in Sachen Journalismus.“