Katja Schneider

Das Besondere an Salutini ist das weltweit einzigartige Olivenöl, auf dem unsere Skincare- Linie basiert – das Öl unserer unreif geernteten Più-Oliven.

Firmenname: Salutini
Gründungsjahr: 2009
Beschäftigte: 3
Internet-Adresse: www.salutini.de

1. Unternehmensprofil:
Das Besondere an Salutini ist das weltweit einzigartige Olivenöl, auf dem unsere Skincare- Linie basiert – das Öl unserer unreif geernteten Più-Oliven. Sie werden bereits im Spätsommer mit der Hand gepflückt, weil sie zu diesem Zeitpunkt die höchste Anzahl an bioaktiven Wirkstoffen erreichen, die mit zunehmender Reife der Olive immer mehr verloren gehen. Zwar erzielen wir durch die frühe Ernte nur einen minimalen Ertrag an Olivenöl, aber jeder Tropfen wirkt wie ein Wirkstoffbooster. Es handelt sich dabei übrigens um eine in der Toskana traditionelle Beauty-Rezeptur, die bereits Caesar zur Wundheilung seiner Soldaten angewendet hat. Die römischen Damen der Gesellschaft entdeckten das unreife Öl schließlich als Schönheitselixier.

2. Werdegang:

  • 1994/95 Volontariat Münchner Merkur / Lokalredaktion Weilheimer Tagblatt
  • 1996 bis 1997 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München und Freie Journalistin – 1997 bis 2001 Ressortleiterin Deister- und Weserzeitung Hameln – 2002 -2005 Redakteurin BUNTE – 2006-2009 Studium der Naturheilkunde, Ausbildung zur
  • Anti-Aging-Trainerin – Seit 2009 Geschäftsführende Inhaberin Salutini

3. Unternehmensphilosophie:
Salutini ist ein Lebensstil: – Mit voller Lust genießen und dabei gesund leben – Im Alltagstempo jung und attraktiv bleiben – Persönlichen Luxus in echten Werten finden

4. So ist mein Unternehmen entstanden/Motivation:
Journalistische Arbeiten in Beauty-Redaktionen, ein Studium der Naturheilkunde und Anti- Aging und meine Liebe zu unserem Olivenhain in der Toskana waren die Anstöße für Salutini. Bei Recherchen über Olivenölkosmetik stieß ich auf eine einzigartige Rezeptur, die Caesar zur Wundheilung seiner Soldaten und die Römerinnen als Schönheitselixier verwendet hatten: das Öl unreif geernteter Oliven. Ich war fasziniert, lernte alles über die wertvollen Inhaltsstoffe von Olivenöl, sprach mit Pharmazeuten und machte mich an die Arbeit: Wir ernteten zum ersten Mal unsere Oliven im Spätsommer und büßten zwei Drittel unseres Ertrages ein. Aber der Anteil an Polyphenol-Verbindungen war enorm! Mit einem Fachteam aus Dermatologen und Pharmazeuten entwickelten wir unser erstes Produkt, das Gesichtsöl „Più di Oliva“. Salutini war geboren.

5. Was war dabei die größte Hürde bzw. was sollten Neu-Gründerinnen vermeiden?
Sich niemals von Bedenkenträgern entmutigen lassen! Und immer auf den eigenen Bauch hören!

6. Was war bisher ihr größter Erfolg?
Meine erste Kundin – dieses Gefühl werde ich nie vergessen.

7. Wer hat sie gefördert? Gab es Vorbilder?
Mein größter Förderer: Mein Mann, ganz klar.

Kategorien